Wanderung Irenenwaldweg in Laßnitzhöhe - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Irenenwaldweg in Laßnitzhöhe - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Irenenwaldweg in Laßnitzhöhe

Wenige Minuten vom Zentrum entfernt bietet der Irenenwaldweg die gute Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen – eine kurze und erholsame Runde im Wald.

In der Gemeinde Laßnitzhöhe gibt es zahlreiche Naherholungswege, wobei der Irenenwaldweg zu den kürzeren zählt. Mit einer Gehzeit von ca. 45 Minuten eignet sich der Weg wunderbar für eine schnelle Runde. Die Kombination aus gepflegten Wegen und einem idyllischen Laubwald steigert das körperliche und geistige Wohlempfinden bereits nach kurzer Zeit. Wer noch Lust und Zeit hat, kann ein paar Stationen des Erlebnisweges Sebastian Reloaded mitmachen. So oder so, eine gelungene Runde für Zwischendurch.

Über die A2, Abfahrt Laßnitzhöhe weiter über die Hauptstraße bis zum Ortszentrum.

Vom Zentrum gehen wir zum Ausgangspunkt aller Wanderungen, dem Platz mit der Wanderübersichtstafel, den Wegweisern und der vereinfachten Darstellung des vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci. Wir überqueren die Straße und folgen der Asphaltstraße in Richtung Privatklinik Laßnitzhöhe. Bereits nach wenigen Metern sehen wir rechts den Einstieg in den Irenenwaldweg bzw. den Erlebnisweg Sebastian Reloaded. Wir gehen die Schotterstraße bergab und halten uns an der Kreuzung rechts. Der breite Forstweg führt zu einer weiteren Kreuzung (hier schließt die Runde des Irenenwaldweges), an der es links – leicht bergab - weitergeht. Es folgt ein gemütlicher Aufstieg bis zum ehemaligen Aussichtsplatz, bevor es in Richtung Zentrum zurückgeht. Wir folgen dem Wanderweg, der uns im Verlauf entlang des Friedhofsgeländes führt. Kurz vor dem Parkplatz geht es rechts weiter und in Folge entlang des Erlebnisweges Sebastian Reoladed zu der uns bereits bekannten Kreuzung. Wir folgen dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Kennst Du schon den 7,3 km langen Erlebnisweg „Sebastian Reloaded“ in der Gemeinde Laßnitzhöhe? Alle Infos dazu: sebastianreloaded.atsebastianreloaded.at

Laßnitzhöhe ist mit Zug und Bus sehr gut erreichbar -  Fahrplanauskunft

Mehrere Parkplätze im Ortszentrum Laßnitzhöhe

Restaurant & Cafe „Gusto“, ( 0043 3133/​6116, 8301 Laßnitzhöhe, Hauptstraße 23, www.restaurantgusto.at

Allerleierei, ( +43 3133/​3563, 8301 Laßnitzhöhe, Hauptstraße 24, www.allerleierei.at

Freytag & Berndt (2019): Graz und Umgebung – Region Hügelland-Schöcklland – Gleisdorf – Weiz – Raabklamm. WK 133 Wander-, Rad-, Freizeitkarte; 1:50 000

Günter und Luise Auferbauer, (2021) Spaziergänge in Graz und Umgebung mit Bus, Bahn und Bim. Kral Verlag, S 200

Laßnitzhöhe (532m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.