Wanderung Streuobstweg St. Stefan ob Stainz - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Streuobstweg St. Stefan ob Stainz - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Streuobstweg St. Stefan ob Stainz

Der „St. Stefaner Streuobstweg" ist ein gemütlicher Rundweg, der durch Wald, Wiesen und an Apfelbäumen vorbeiführt. Genießen Sie den Schatten unter den Apfelbäumen.

Unsere Wanderung beginnt am Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan. Von dort aus gehen wir am Schulzentrum vorbei und erreichen nach kurzer Zeit das Puff-Kreuz in Stocka. Weiter führt uns der Weg in den Ortsteil Pirkhof, wo wir an der malerischen Bohnapfelwiese im Pirkhofberg vorbeikommen und schließlich nach Zirknitz gelangen. Hier stoßen wir auf den Imkerbetrieb von Willi Klug. Unsere Route führt uns weiter durch Mitterzirknitz bis nach Puxhof. Von dort aus nehmen wir die Abzweigung nach links in Richtung Stocka und erreichen den Krainerhof. Diese Einkehrmöglichkeit bietet sich perfekt für eine letzte Stärkung an, bevor wir schließlich wieder unser Ausgangsziel, den Schilcherland-Parkplatz, erreichen.

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.

Start: St. Stefan/Schilcherland-Parkplatz rechts am Schulzentrum vorbei (S6, S4) – Tischlerei Klug links - Stocka/Puff-Kreuz (S6, S4) – Kreuzung S4 und S6 weiter rechts auf S6 - Pirkhofberg/GH Pirkhof`s – links 400 m der Gemeindestraße entlang (S3) – links abbiegen (S3) - Landesstraße queren (S3) – nach ca. 600m links (S3,06) - auf S6 und GS bleiben -Puxhof links auf GS– Stocka/BS Krainerhof – St. Stefan

Routenverlauf: St. Stefan – Pirkhof – Zirknitz - St. Stefan

Länge: ca. 9,3 km, Gehzeit ca. 3 Std.

M: S4, S6, S3, 06, S3, 06, S4

B: hügelig, angenehmer Wechsel zwischen Wald und Wiese, 7 Stationen laden zu Pausen ein

Nehmen Sie sich Zeit und machen Halt bei den Stationen am Wanderweg.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - GKB
Sehr gute Busverbindung nach Stainz oder St. Stefan/Stainz (RegioBus-Linie 760 oder 761) Fahrplan - GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Schilcherland Parkplatz in St. Stefan ob Stainz.

Informationsbüros:
Tourismusbüro Stainz, Tel.: +43 (5) 7730 710, 8510 Stainz, Hauptplatz 1
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

St. Stefan ob Stainz (401m)

Zunächst noch etwas Sonne, im Tagesverlauf regnet es aber immer häufiger.
Ein wechselnd bewölkter Tag mit ein paar Regenschauern in der ersten Tageshälfte.