Winterwandern Winterwanderweg im "Tirol" - Touren-Impression #1 | © Naturpark Mürzer Oberland Winterwandern Winterwanderweg im "Tirol" - Touren-Impression #1 | © Naturpark Mürzer Oberland

Winterwanderweg im "Tirol"

Ein im Sommer sehr beliebter Rundwanderweg, der sich auch im Winter perfekt für eine Winterwanderung eignet. Kurze Streckenteile können auch, abseits der meist geräumten Forstwege, je nach Schneelage über einen etwas schmäleren Pfad führen.

Dieser Winterwanderweg führt durch die herrlich idyllische Landschaft im Tirol in Neuberg an der Mürz. Im Winter zeigt sich das Tirol stets tief verschneit und man stapft erst auf einer Forststraße und dann auf schmalen Steigen entlang des Tirolbaches durch den Schnee. Ein romantischer Wasserfall und eine bezaubernde Holzbrücke laden zum Verweilen ein.

Wir parken beim großen Parkplatz in Krampen am Taleingang und wandern entlang der Straße bis zu einer Kreuzung, die uns rechts ins Tirol führt. Dort gehen wir am Forstweg bis zum ehemaligen GH Oberwallner, wo sich der Wanderweg verjüngt und eine Kurve nach rechts macht, der wir ein Stück bergab zu einer Brücke folgen. An dieser Stelle haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die imposante Schneealm. Wir überqueren die Brücke und folgen dem Weg weiter bis zu einer Kreuzung, an der wir rechts abbiegen. Ab dort führt uns wieder ein etwas breiterer Forstweg talauswärts vorbei an einem wunderschönen Wasserfall, der uns auch im Winter zu einem kurzen Innehalten einlädt. Wir gehen entlang dieses Weges bis zu einer etwas größeren Brücke, die wir überqueren, um dann links wieder dem Weg zum Parkplatz zu folgen.

Da dieser Winterwanderweg nicht geräumt wird, dürfen wir uns in einem schneereichen Winter darauf einstellen, in einer schmaleren Spur durch die verschneiten Wälder im Tirol zu stapfen.

Das Stift Neuberg an der Mürz mit der Kaiserhof Glasmanufaktur hat auch im Winter geöffnet.

P in Krampen am Taleingang zum Tirolweg (Hinteralmstraße).

Neuberg an der Mürz (734m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.