Wanderung Auf den Steinriegel, Ratten - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Auf den Steinriegel, Ratten - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Auf den Steinriegel, Ratten

Entlang des Montan- und Mondweges führt die Tour von Ratten hinauf zum größten alpinen Windpark Mitteleuropas - eine abwechslungsreiche Wanderung im Joglland in der Oststeiermark!

Seit 2005 wurden auf der Rattener Alm/Steinriegel auf 1.600 Höhenmeter Windräder gebaut, inzwischen stehen dort 21 Windkraftanlagen, die 24.000 Haushalte versorgen. Der Windpark Steinriegel bildet mit den 14 Anlagen auf der Pretul den größten hochalpinen Windpark Mitteleuropas.

Ausgangspunkt der Tour ist Ratten, ein alter Bergbauort, dessen Name auf die mittelhochdeutsche Bezeichnung „rotten“ zurück geht und so viel wie „neu besiedeltes Land“ bedeutet. Erst um 1870 wurde im landwirtschaftlich geprägten oberen Feistritztal mit dem Abbau von Braunkohle begonnen und erreichte seinen Höhepunkt in 1920iger Jahren. Der Tagbau auf über 1.000 Metern war der höchstgelegene Europas. Der Bergbau wurde 1960 eingestellt, heute erinnern das Bergbaumuseum und der Montanweg Kogelbergbau an diese Zeit.

Auf der Rattener Alm bzw. dem Steinriegel gibt es keine Einkehrmöglichkeit, am Hinweg kommt man am GH Willenhofer vorbei, die Jausenstation Eichtinger in Großmarker ist inzwischen leider geschlossen.

Der Weg ist ohne größere Schwierigkeiten begehbar, erfordert durch die Länge aber etwas Kondition.

Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

Bis zum Hauereck orientieren wir uns hauptsächlich am Montanweg (gelbe Tafeln bzw. blau-weiße Markierugen), danach an am Weg-Nr. 740/02 bzw. Weg-Nr. 742.

Bitte VOR der Wanderung unbedingt die Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen.

Beim Rückweg kann man zur Jausenstation Eichtinger ein SAM-Sammeltaxi zur „Station Alm/Großmarker, WZ 4300“ bestellen und sich 5 Kilometer Wegstrecke ersparen.

Start: GH Albert, Ortszentrum Ratten

•  Wir starten bei der Übersichtstafel vor dem GH Albert und gehen in Richtung Norden.
  • Wir biegen in den Rotkreuzweg links hinauf, gehen jetzt bergauf und haben einen schönen Ausblick auf Ratten.
  • Nach der 2. Schautafel des Montanweges wird der Aufstieg flacher, die Forststraße führt an ein paar Häusern vorbei.
  • Wir kommen zu einer Asphaltstraße, gehen rechts bergauf und kurz darauf nach links, wir orientieren uns an den Markierungen „Weg-Nr. 9“.
  • Ein Stück durch den Wald bis zu einem Haus, hier gehen wir rechts weiter, vorbei am „Dirndlhof“ bis zur Kreuzung.
  • An der Kreuzung gehen wir links weiter auf der Asphaltstraße bis zum Hotel Ponyhof, wo wir den Weg-Nr. 9 verlassen.
  • Wir gehen geradeaus direkt bei den Ponyhof-Gebäuden vorbei und weiter auf einem Schotterweg.
  • Wir gehen bis zur Kreuzung mit gelbem Wegweiser „Montanweg“, hier zweigen wir links ab, wandern leicht bergauf durch den Wald und orientieren uns an den blau-weißen Markierungen.
  • 1,4 km gehen wir auf der Asphaltstraße bis zur Kreuzung kurz vor dem Ortsteil „Berbausiedlung“.
  • Bei dieser Kreuzung biegen wir rechts ab und kommen zum GH Willenshofer/Talstation der Hauereck-Lifte.
  • Der Weg geht hinter dem GH Willenshofer weiter, entlang der Schotterstraße gehen wir ca. 2,6 Kilometer bergauf bis zur unbewirtschafteten Schutzhütte Hauereck.
  • Ab jetzt sind wir auf dem Hauptwanderweg über die Fischbacher Alpen unterwegs, gehen nach rechts und wandern gemütlich bergauf entlang des breiten, bewaldeten Bergrückens. (Weg-Nr. 740/02). Bald sehen wir die ersten Windräder.
  • Bei einer Almfläche erreichen wir den Parkplatz auf der Ratteneer Alm, wir gehen weiter direkt zum Steinriegel.
  • Der Abstieg führt wieder am Parkplatz vorbei, dann gehen wir rechts und auf eine Almhütte zu.
  • Wir folgen dem Wegverlauf und kommen zur Schranke bei der Mautstation, die Jausenstation Eichtinger ist leider geschlossen.
  • Ein kurzes Stück geht es jetzt entlang der Asphaltstraße, bis wir links in den Wanderweg-Nr. 742a abbiegen.
  • Auf der Schotterstraße geht es kontinuierlich bergab, vorbei an einigen Höfen, bis wir wieder in den Wald kommen.
  • Bei einem großen Lagerplatz folgen wir den gelben Wegweisern weiter durch den Wald. Während der Weidezeit wird der Wanderweg umgeleitet, die gelben Markierungen führen uns wieder auf den Originalweg.
  • Bergab und entlang der Asphaltstraße kommen wir zur Ortstafel „Ratten“ und gehen bei der nächsten Kreuzung nach rechts, immer talauswärts.
  • Kurz vor dem Sportplatz zweigen wir rechts ab, gehen über den Bach und kommen nach einem kurzen Aufstieg zur Kirche.
  • Jetzt noch einige Höhenmeter bergab und wir sind wieder im Zentrum von Ratten, unserem Ausgangspunkt.

Das Bergbaumuseum in Ratten wurde mit vielen Details in den originalen Stolleneingang integriert und ist ein spannendes Erlebnis für Jung und Alt!

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Bundesbahn  oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark. Bitte rechtzeitig reservieren!

Parkplätze gibt es beim Freizeitzentrum im Ortszentrum von Ratten.

Alle Infos zur Region, den Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten und den Ausflugszielen erhalten Sie beim

Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

Kirchenviertel 24 8255 St. Jakob im Walde

Tel.: +43 3336 20255

Joglland-Waldheimat

Oststeiermark

RegioBus

Langenwang (637m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.