Wanderung Über die Burg Hohenwang nach Mürzzuschlag - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Langenwang Wanderung Über die Burg Hohenwang nach Mürzzuschlag - Touren-Impression #1 | © Marktgemeinde Langenwang

Über die Burg Hohenwang nach Mürzzuschlag

Diese Wanderung führt uns von Langenwang zur geschichtsträchtigen Burgruine Hohenwang und weiter über Höhenweg der Fischbacher Alpen und den Bärenkogel nach Mürzzuschlag.

Auf geschichtsträchtigen Spuren der alten Ritter wandern wir von Langenwang zum Hochschloss. Weiter am Weg bieten sich Einblicke in die Waldheimat Peter Roseggers, die schließlich von Ausblicken auf die 'Windheimat' mit ihren Windrädern entlang des Höhenrückens der Fischbacher Alpen ersetzt werden. Tolle Fernblicke gibt es bei gutem Wetter von der Peter-Bergner-Warte auf der Pretul. Kulinarisch verwöhnt werden wir bei den Hütten am Weg.

Wir starten unsere Wanderung beim Bahnhof in Langenwang und wandern ins Zentrum. Vorbei an der Marktgemeinde führt uns die erste Etappe am Wanderweg 735 zur Burgruine Hohenwang. Vom Hochschloss wandern wir bergan, teils hohlwegartig bis über einen kleinen Sattel. An einem alten Bildstock vorbei, biegen wir in eine Forststraße nach rechts ein, folgen ihr ein Stück und zweigen dann links in einen alten Forstweg ab. Lang, aber nicht anstrengend bringt er uns entlang des Tales der 'Langen Illach' am Hang des Sulzkogels zügig vorwärts. Beim Brunnsteig überschreiten wir einen Bergrücken und haben vor uns das nächste Tal liegen (Traibachgraben) - darüber hinweg sehen wir direkt in die Waldheimat. Ein kurzes Stück bergab überschreiten wir eine Wiese und gelangen zu einem uralten, weit abgelegenen Bauernhof und einer Jagdhütte. Wir folgen weiter dem Zufahrtsweg abwärts in den Traibachgraben. Der Weg führt an der linken Seite des Baches weiter - es kann aber auch die Straße zur Jausenstation des Almbauern gegangen werden. Von hier - dem Weg 735 weiter folgend - treffen wir bei der Hauereckhütte wieder auf unseren ursprünglichen Pfad.  Nach wenigen Metern gelangen wir zur großen Wegkreuzung mit dem Weitwanderweg, dem wir jetzt nach links abbiegend folgen. Über die Rattner-Alm und Steinriegel kommen wir dann zur Pretul-Alm (wer mag kann beim Roseggerhaus einkehren). Unsere Tour führt uns von der Pretul weiter zur Amundsen Höhe und zur Ganzalm. Von der Ganzalm geht der Weg am 'Schaller Bründl' vorbei durch den Wald leicht fallend zum Bärenkogel. Ab dem Bärenkogel führt uns eine asphaltierte Straße Richtung Mürzzuschlag.

Besichtigung der Burgruine Hohenwang

Einkehr beim Roseggerhaus auf der Pretul

Windpark Steinriegel/Pretul

Tourismusverband Hochsteiermark

Wanderkarte Hochsteiermark

Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
Es regnet immer weniger und nachmittags Übergang zu trockenem Wetter.