Reiten Reitweg von St. Agatha nach Altaussee - Touren-Impression #1 | © Reitgemeinschaft Ausseerland Reiten Reitweg von St. Agatha nach Altaussee - Touren-Impression #1 | © Reitgemeinschaft Ausseerland

Reitweg von St. Agatha nach Altaussee

Durch den Leisling und über den Moosberg, vorbei am Salzbergwerk Altaussee, und am Ziel der Altausseer See mit komfortabler Einkehr, das hat schon etwas!

Eintauchen ins Ausseerland, einmal auf einer ganz anderen Route als gewohnt.

Die Anfahrt nach St. Agatha am Besten mit google.at/maps planen.

Gleich beim Agathawirt überquert man die Bundesstraße und folgt der Wegweisung zur Halleralm. Schon nach rund einem Kilometer zweigt man nach rechts ab in das Leislingtal. Zuerst flach, dann aber stetig ansteigend reitet man immer der Forststraße folgend hinauf in Richtung Lupitsch, Abzweigungen lässt man außer acht. Nach einer Kehre kommt schon bald eine Straße, die von Lupitsch heraufführt. Da nimmt man die Richtung links und reitet auf dem Forstweg weiter durch ein Moorgebiet Richtung Waldgraben. An der nächsten Kehre nimmt man die zweite Abzweigung nach rechts und reitet hinauf zum Moosberg, an einem alten Stollen des Altausseer Salzberges vorbei. Auf der Anhöhe nimmt man die Variante rechts hinunter zum "Steinberg".

Würde man die Variante geradeaus wählen, käme man zum aufgelassenen Stollen Bräunerberg und zur Schiabfahrt des Sandling im Skigebiet Loser, wo sich ein schöner Ausblick ins Losergebiet bietet.

Aber: Auf der Tour nach Altaussee trifft man den Weg zum Stollen Kriechbaumberg und nach der Straßenkehre geht es steil hinunter zur Einfahrt ins Schaubergwerk Steinberg des Altausseer Salzbergwerkes. In weiterer Folge der Straße entlang hinunter zur nächsten Kehre, hier nimmt man die Abkürzung geradeaus steil hinunter, der alten Salzbergstraße entlang nach Altaussee folgen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkmöglichkeiten in St. Agatha auf Anfrage beim Agathawirt.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Altaussee
Fischerndorf 61
8992 Altaussee
+43 3622 716 43
E-Mail senden
Website

Altaussee (727m)

Ein trüber Tag, an dem es immer wieder regnet und schneit.
Nach anfänglichem Schneefall ist es oft trocken, ehe leichter Regen aufkommt.