Ziel erreicht - die Türme am Tremmelberg | © Weges OG Ziel erreicht - die Türme am Tremmelberg | © Weges OG

Tremmelberg "Tower in the Mountains" above Vorder-Tremmel

Open
The Tremmelberg offers a great forest hike along a forest road which ends above the treetops (on the towers in the mountains) and provides an unforgettable view over the entire Aichfeld.

To be able to climb the observation tower "Turm im Gebirge" - please bring € 1,-. Hike mainly on forest paths to the "Turm im Gebirge" (tower in the mountains)

Start in Sachendorf from the car park!

Avoid time pressure and choose a pace so that no one in the group gets out of breath.

Falls, as a result of slipping or stumbling, are the most common cause of accidents! Note that too fast a pace or tiredness will severely impair your surefootedness and concentration.

Characteristics

Lowest point

Map & downloads

More information

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter über Sachendorf (Richtung Gaal) zum gut sichtbaren Parkplatz am Ortsende  (27 km, ca. 20 Minuten).

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter wie oben. (19 km, ca. 20 Minuten).

Beim Parkplatz Sachendorf (1), 697 m, folgen wir der Asphaltstraße, bei den Wiesen- und Ackerflächen vorbei, leicht bergauf. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein paar Häuser und kommen zur Kreuzung (2), 715 m, der Wanderwege „Temmelberg über Wolfsgrube“ und „Tremmelberg über Vorder-Tremmel“. Wir halten uns links und folgen der breiten Forststraße ca. 3,2 km bergauf und bleiben dabei immer auf dem deutlich zu erkennenden Hauptweg, der bis zum Bauernhof vlg. Vorder-Tremmel (3), 1040 m, führt. Der Wanderweg führt knapp oberhalb des Bauernhofes vorbei und bietet in diesem Teilabschnitt einen wunderbaren Ausblick ins Judenburg-Knittelfelder Becken. Wieder im Wald angekommen, zweigt eine Forststraße nach rechts ab. Wir folgen dieser und kommen bei einem roten Schranken und in Folge bei einer Holzscheune vorbei. Kurz darauf erreichen wir ein eingezäuntes Wegkreuz, an dem wir rechts daran vorbei wandern. Ab nun beginnt der steilere Abschnitt dieser Wanderung. Wir folgen der schmalen Schotterstraße, die in einer Linie bergauf führt. Erst kurz vor unserem Ziel mündet die Straße in die breite Forststraße, die auch als private Zufahrtsstraße für den Tremmelberg benützt wird. Hier gehen wir links und folgen der Straße, die leicht bergauf bis zum Tremmelberg (4), 1194 m, führt. Der Rückweg ist gleich der Aufstiegsroute. Eine steilere Abstiegs-Alternative verläuft über die Wolfsgrube (siehe Wanderung Tremmelberg über Wolfsgrube).
Also take the opportunity to walk along the forest nature trail.

Der Ausgangspunkt in Sachendorf ist mit dem Bus gut zu erreichen (Haltestelle "Sachendorf Abzw Maßweg", von dort 15 Gehminuten). Der nächstgelegene Bahnhof ist in Knittelfeld.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at

Taxi Jäger, Tel.: +43 3512 44833, 8720 Knittelfeld

Taxi Steiner, Tel.: +43 3512 71718, 8720 Knittelfeld

Großer Parkplatz am Waldrand in Sachendorf

Anfahrt zum Parkplatz

You can also find this hike in the following hiking maps:

Spielberg - Hiking map 1 - Seckauer Alpen/Seetaler Alpen - Tour 25

Spielberg - Hiking map 2 - Gleinalpe/Stubalpe - Tour 25

These maps are available free of charge from the tourist office "Tourismus am Spielberg" - info@tourismus-am-spielberg.at - Tel.: 0043 664 3577 2022 7166

You can also find more information about the region on - www.tourismus-am-spielberg.at or in the free app of the holiday region Murtal

Gallery

What the weather will be like

Seckau (851m)

Morning
Noon
Night
Fairly sunny with scattered clouds. Showers will be possible towards evening.
Morning
Noon
Night
Mostly cloudy and rain, which will increase more and more.
26.05.2022
27.05.2022
28.05.2022

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Route 5,1 km
Duration 1:30 h

Forest circular trail above Reitinger in Großlobming

Panoramablick zu den Seckauer Alpen im Murtal in der Steiermark | Martin Muhrer _Murtal_Steiermark | © Erlebnisregion Murtal