Skitour Skitour auf den Elm - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut Skitour Skitour auf den Elm - Touren-Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut

Skitour auf den Elm

Ein Skiaufstieg auf den Elm ist eine lohnende Unternehmung im Toten Gebirge: Technisch einfach, landschaftlich großartig, wenig frequentiert aber konditionell wirklich fordernd.

Berg und See stellen nicht nur im Sommer eine reizvolle Kombination dar, auch im Winter bieten sie ein ganz besonderes Flair. Der Aufstieg auf den Elm beginnt am Ufer des Grundlsees und führt auf einen einsamen Gipfel mitten im Toten Gebirge. Immer wieder wird man dabei von schönen Ausblicken auf den See bezaubert. Idyllisch gelegen ist die Vordernbachalm in ihrem lieblichen Talkessel, der von steilen Felswänden umrahmt ist. Hier lässt es sich besonders herrlich rasten und in der Sonne verweilen. Vom lichten Lärchenbestand „bei den Liagern“ aus hat man erstmals auch einen prächtigen Blick auf den Dachstein, der dann am Gipfel das Panorama im Westen dominiert. Nach Norden und Osten zu beeindruckt oben die Weite des Toten Gebirges. Die Ski-Hänge unterhalb des Gipfels sind überraschend sanft, allerdings rein südseitig gelegen. Sie firnen daher rasch auf. Jedenfalls erfordert der Elm sehr gute Kondition, zumal am Rückweg nach der Vordernbachalm noch ein Gegenanstieg wartet.

Von Bad Ischl oder Trautenfels kommend der Salzkammergut Bundesstraße B145 bis Abfahrt Bad Aussee folgen, im Ortszentrum der Beschilderung in Richtung Grundlsee/Gößl folgen und dem Grundlsee entlang fahren bis zum Parkplatz Nähe Gasthof Murbodenhüttl (zirka Seemitte)

Vom Parkplatz aus geht man auf der Forststraße nach Norden bis zur Abzweigung des Wanderweges in Richtung Pühringerhütte nach rechts in den Wald und folgt diesem Weg, bis er wieder die Forststraße erreicht. Man geht am Forstweg, der meist vom Ski-Doo der Forstverwaltung „präpariert“ ist, längere Zeit leicht ansteigend nach Osten weiter, bis man einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf den Grundlsee erreicht hat; danach noch ein kurzes Stück weiter bergauf und um eine Kurve nach links, wo sich bald darauf der erste Blick auf den Elm eröffnet. Bei der nachfolgenden Weggabelung hält man sich rechts und steigt zur Vordernbachalm ab (Fellabfahrt), wo man vor den ersten Hütten nach rechts zum Bach absteigt und diesen über eine Brücke überquert. Der Zustieg bis zur Vordernbachalm ist unproblematisch und auch als Hochwintertour geeignet!

Anschließend in östlicher Richtung wieder bergauf und zur oberen von zwei Forststraßen, der man ein Stück weit folgt. Auf zirka 1.250 Meter bei einem Holzlagerplatz mit Jägerstand verlässt man die Forststraße und folgt den rot-weißen, runden Skimarkierungen nach links in den Wald. Bald erreicht man eine Lichtung, die unter Beibehaltung der nördlichen Richtung in einen Graben mündet, dem man folgt, bis man das offene Gelände „bei den Liagern“ erreicht hat. Deutlich ansteigend folgt man über kupiertes Gelände der Richtung des Grabens, bis dieser am Fuß steilerer Hänge nach rechts biegt und bald danach einen Aufstieg nach links freigibt, der in eine schwach ausgeprägte Rinne führt, die mäßig steil nach oben führt, bis man etwas rechts haltend einen Rücken erreicht hat, dem man anschließend nach links bis zum Fuß des Gipfelhanges folgen kann. Unter dem Gipfelhang quert man fast waagrecht nach links und erreicht so einen weiteren Rücken, der nach rechts den flachen Weg zum Gipfel freigibt. Ausreichend Abstand von den Felswänden „bei den Liagern“ ist ebenso wichtig wie das Erkennen von Einwehungen und Zonen mit potentieller Schneebrettgefahr im kupierten Gelände hinauf bis zum Gipfel!

Für die Abfahrt folgt man im Wesentlichen der Aufstiegsspur, wobei im oberen Bereich zahlreiche Varianten möglich sind. Bei der Brücke über den Vordernbach ist Wiederauffellen erforderlich, nach diesem Gegenanstieg bietet der Forstweg meist eine schöne Wegabfahrt zurück bis zum Ausgangspunkt.

Bei schlechter Sicht wird auch die Orientierung zum Problem. Die Gleitschneeproblematik hingegen bleibt trotz der rein südseitigen Ausrichtung dieser Tour aufgrund der scharfkantigen Karststruktur des Untergrundes eher im Hintergrund.

Die Vordernbachalm stellt ein lohnendes Ziel für weniger ambitionierte Touren dar, zumal der Forstweg oft in pistenartigem Zustand ist.

Nächstgelegener Bahnhof: Bad Aussee

Nächstgelegene Bushaltestelle: Gößl Ladner (Busverbindung ab Bad Aussee)

In der Nähe des Gasthofs Murbodenhüttl steht ein kostenloser (nur im Winter!) Parkplatz zur Verfügung.

Grundlsee (717m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.