Gravelbike Gravelbike Tour um den Sarstein - Touren-Impression #1 | © bikeboard.at Gravelbike Gravelbike Tour um den Sarstein - Touren-Impression #1 | © bikeboard.at

Gravelbike Tour um den Sarstein

Die Gravelbike Tour um den Sarstein führt entlang von Bächen durch romantische Wälder zu dramatisch kitschigen Aussichten auf Berge und Seen.

Entlang von reinen Gewässern fährt man mit seinem Gravel Bike durch das Dachstein Salzkammergut und dem Ausseerland Salzkammergut.

Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut und das Ausseerland Salzkammergut schaffen die ideale Verbindung für Gravelbiker im Salzkammergut. Auf Forst- und Gemeindestraßen geht es durch das Salzkammergut, immer begleitet vom Wasser, das zum Großteil vom Dachsteingletscher stammt. Bei der Gravel Bike Tour rund um den Sarstein macht man ordentlich Kilometer und Höhenmeter am persönlichen Gravelbike Konto gut und genießt die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich von ihren schönsten Seiten.

Die Anreise nach Bad Aussee am Besten mit google.at/maps planen.

Gestartet wird im Zentrum von Bad Aussee - dem geografischen Mittelpunkt Österreichs. Zuerst dem Radweg und dann der Straße in Richtung Altaussee folgen. Bei der Kreuzung Gasthof „Postillion´s Einkehr“ links abbiegen und der Straße in Richtung Lupitsch folgen. Nach dem Anstieg bei den letzten Häusern vorbei geht es auf Schotterstraßen weiter.

Kurz nach dem Waldrand führt die Schotterstraße links bergab in Richtung Leisling. Dieser Straße folgen bis zur Kreuzung Agathawirt und weiter am Geh- und Radweg entlang bis zum Marktplatz in Bad Goisern. Durch die Ortschaften Reitern, Untersee und Obersee einfach der Radbeschilderung folgen und dem Wander- und Radweg bis zum Bahnhof Hallstatt weiterfahren.

Ab hier geht es den Ostuferradweg entlang bis nach Obertraun. Am Strandbad vorbei führt die Straße bis zum Gasthof Koppenrast. Hier wieder links in den Koppentalradweg einbiegen. Nach dem „alten Bahntunnel“ führt der Weg rechts hinauf zur Koppen-Landesstraße. Dem Straßenverlauf folgen und am Bahnhof Bad Aussee vorbei gelangt man wieder zum Ausgangspunkt, dem Zentrum von Bad Aussee, zurück.

Das Highlight der Gravel Bike Tour um den Sarstein: Das Wasser, welches einem auf der Gravel Bike Runde ständig begleitet, ob als Bach, Fluss oder See.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Salzkammergut Shuttle Ausseerland – individuelles Ruftaxi
Auf fünf Routen zwischen Sandling und Grimming täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr unterwegs.
Mindestens 1 Stunde vorab anrufen unter +43 50 422 422

Im Zentrum von Bad Aussee stehen mehrere gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut
Informationsbüro Bad Aussee
Pratergasse 388
8990 Bad Aussee
+43 3622 540 40
E-Mail senden
Website

Altaussee (727m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.