Hiking route Experience path of the senses (Erlebensweg der Sinne) - Touren-Impression #1 | © Weges OG Hiking route Experience path of the senses (Erlebensweg der Sinne) - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Experience path of the senses (Erlebensweg der Sinne)

Open
A circular hiking trail, which leads with 11 stations in a leisurely up and down through a soothing natural and cultural landscape from the spa to Unterlamm.
The "Experience Path of the Senses" hikes the area between the Loipersdorf spa and the village of Unterlamm. Along the way, 11 stations illustrate the natural and cultural area, the life of the people and the history of this region. The hiking trail leads over long sections through pleasant mixed forests and well-tended meadows and farmland. Again and again, comfortable resting places invite you to linger, so that this tour can also be arranged as an extended day hike. In this case, a picnic blanket and a regional snack should not be missing in the backpack, so that the pleasure can be perceived with all senses. In Unterlamm, the natural pond, the replica of the Lourdes Grotto and the lookout point are worth seeing.

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

From Vienna: A2 to exit Ilz/Fürstenfeld.  From here via Fürstenfeld bypass to Bad Loipersdorf.

From Graz: A2 direction Vienna until exit Ilz/Fürstenfeld.  From here via the Fürstenfeld bypass to Bad Loipersdorf.

FROM WESTERN AUSTRIA AND BAVARIA

By car: via Salzburg on the Phyrn-Autobahn (A9) and the Süd-Autobahn (A2) or via Carinthia on the Süd-Autobahn (A2) to exit Ilz/Fürstenfeld.  From here via Fürstenfeld bypass to Bad Loipersdorf.

FROM ITALY OR SLOVENIA

By car: via Villach on the southern freeway (A2) to the Ilz - Fürstenfeld - Bad Loipersdorf exit or via Maribor on the Phyrn freeway (A9) and the southern freeway (A2) in the direction of Vienna to the Ilz/Fürstenfeld exit. From here via Fürstenfeld bypass to Bad Loipersdorf.

Detailed information on how to get there can be found here.

THERMENLANDBUS

The Thermenland bus runs two times a day on weekdays and once a day on Saturdays, Sundays and public holidays between Vienna and the Loipersdorf spa resort.

Wir starten beim Haupteingang der Therme Loipersdorf und gehen rechts in Richtung Hotel Stoiser. Beim Kreisverkehr wechseln wir die Straßenseite und sehen nach wenigen Metern rechts den Einstieg zu mehreren Wanderwegen. Wir achten auf die Beschilderung der Handspur und wandern durch den Wald. Nach kurzer Zeit überqueren wir die Straße und weiter geht es durch den Wald im leichten Auf und Ab immer den gelben Tafeln „Auf den Spuren der Vulkane – Handspur“ folgend. Bei der Infotafel der Römischen Hügelgräber zweigen wir links ab. Wenn wir vom Wald rauskommen, gehen wir entlang von Acker- und Wiesenflächen und erreichen die Station 7 mit dem Rast- und Infoplatz „Zu die Nachbarn schaun“. Wir kommen an einem Bauernhof vorbei und zweigen gleich danach links ab. Es geht durch den Wald und über Wiesenflächen bis wir die Haselbachkapelle erreichen. Bei der Kapelle halten wir uns rechts und wandern leicht bergab über Wiesen- und Ackerflächen, bis wir eine Asphaltstraße erreichen. Nun geht es links bergab, an Weingärten vorbei, bis zum Talboden. Nach rechts entlang der Straße, bis wir nach der Bushaltestelle „Magland Abzw. Stambach“, die Abzweigung nach links sehen. Wir wandern über die Felder und erreichen den Lehenbach, dem wir bachaufwärts folgen. In Magland gehen wir ein Stück entlang der Dorfstraße und dann links über die Brücke. Es geht durch das wenig besiedelte Gebiet, wobei wir in einer Linkskurve geradeaus bleiben und direkt an den Häusern vorbeikommen. Gleich darauf wandern wir auf Feldern weiter, bis wir kurz vor Unterlamm noch die Schleife zu den Teichanlagen machen. Die Naturteichanlage Unterlamm besteht aus drei Teichen und zahlreichen Infotafeln zum keltischen Baumkalender. Wir gehen eine Runde um die Teiche und folgen der Asphaltstraße bergab und kommen nach Unterlamm. Vor dem Zentrum wandern wir rechts zur Kirche. Auf der Rückseite der Kirche ist die Lourdesgrotte, eine Nachbildung der Mariengrotte von Lourdes zu sehen. Nun geht es über einen asphaltierten Gehweg bergauf, dann nach rechts und entlang der Straße durch das besiedelte Gebiet. Bei einer Straßenkreuzung zeigen wir links ab, wandern weiter leicht bergauf und kommen alsbald auf einen Wiesenweg, der über einen aussichtsreichen Rücken führt. Wir erreichen die Aussichtswarte und wandern eben bzw. leicht bergauf über diese hügelige Landschaft. Der Wanderweg führt in Folge auf einer Asphaltstraße dahin, bis wir die Station 3 „Unsere Weine genießen“ erreichen. Weiter beim Weingarten Resort mit dem „kleinsten Restaurant Österreichs“ und der “Speisenmanufaktur“ vorbei, folgen wir solange der Asphaltstraße, bis wir links die Abzweigung in den Wald sehen. Bei dieser Abzweigung sind die Wegweiser nicht direkt neben der Straße, sondern etwas versteckt am Waldrand. Ab nun geht es immer durch den Wald, auf der Rückseite einer Kapelle vorbei und im leichten Auf und Ab weiter. Der Wanderweg mündet in eine Asphaltstraße, die beim Sieglhof vorbeiführt. Nach kurzer Zeit geht es rechts in den Wald und der Weg führt mehr oder weniger parallel zur Straße, bis wir den Kreuzungspunkt bei den Römischen Hügelgräbern erreichen und den uns bereits bekannten Weg zurückgehen.

Sich bei der neuen, 15 m hohen Aussichtswarte in Unterlamm Zeit lassen, da der Ausblick auf die weichgeformte Landschaft und die Vegetation echtes „Toskana-Feeling“ aufkommen lassen.

Detailed information about arriving by ÖBB (Austrian Federal Railways) can be found at  www.oebb.at or on the Verbundlinie Steiermark website  www.busbahnbim.at

With Verbundlinie’s BusBahnBim route planner app, planning your journey has never been easier: simply enter towns and/or addresses, stop names or points of interest to check all bus, train and tram connections in Austria. The app is available free of charge for smartphones – on Google Play and in the App Store

Free parking is available at the parking lot of the Loipersdorf Thermal Resort.

Einkehrmöglichkeiten in Bad Loipersdorf/Thermenresort Loipersdorf

Einkehrmöglichkeiten in Unterlamm

Dorfwirt Gasthaus Lenz-Riegler

Landgasthaus Wallner

Restaurant „Die Speisenmanufaktur“InformationGemeinde Unterlamm8352 Unterlamm 100Tel.: +43 3155 8208Mail: gde@unterlamm.gv.atWeb: www.unterlamm.at

Freytag & Berndt WK 423 - Steirisches Thermenland, Südliches Burgenland, Steirisches VulkanlandWanderkarte vom Erlebensweg der Sinne erhältlich bei:Gemeinde Unterlamm8352 Unterlamm 100Tel.: +43 3155 8208Mail: gde@unterlamm.gv.at

Web: www.unterlamm.at

Gallery

What the weather will be like

Unterlamm (277m)

Morning
cloudy
Noon
slightly cloudy
Night
sunny
Showers will die away soon to leave a partly sunny day.
Morning
Noon
Night
foggy
Persistent rain, which will weaken gradually in the afternoon.
04.05.2024
slightly cloudy
05.05.2024
very sunny
06.05.2024
sunny

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Kräutergarten Söchau | © Gemeinde Söchau
Route 8,9 km
Duration 3:00 h

Vineyard tour (Weinbergtour Söchau)

Accessible by public transport
Besondere Vegetation im Augebiet | Johann Gollowitsch | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Route 19,8 km

Duration 1:30 h

For "cross-border commuters" (Für "Grenzgänger) / Trail 2

Accessible by public transport
Lagerfeuer am Hühnerbach | Barbara Wagner | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Fürstenfeld easy Open
Route 13,5 km
Duration 3:19 h

Fürstenfelder Speltenbachweg

Accessible by public transport
Schwebeliege mit Blick auf Stein | Jörg Liemandt | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Route 15,5 km
Duration 5:00 h

Hiking trail around Stein (Wanderweg um Stein) / Trail 3

Augustiner-Rundweg | Barbara Wagner | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Route 5,3 km
Duration 1:21 h

Augustiner circular route (Augustiner-Rundweg)