Robert Hopfer
Tour, Wanderung, Fernwanderweg, Wanderwege im Weinland Steiermark, Wanderroute vom Gletscher zum Wein Nordroute, Durch das Thermen- und Vulkanland Mittel

Etappe 32 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Riegersburg - Fehring

Durch Wälder, über Wiesen und vorbei an Obstgärten geht es auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" von Riegersburg am Ostösterreichischen Grenzlandweg 07 Richtung Süden ins Raabtal, wo uns die kleine Stadt Fehring erwartet. Die zurückzulegenden Höhenmeter wie auch Kilometer sind gering, die Landschaft lieblich und im Hochsommer freuen wir uns über die Schatten spendenden Wälder, die zwischendurch immer wieder Wegbegleiter sind. Durch die Kürze der Etappe können wir es gemütlich angehen und mit einer Besichtigung von Riegersburg beginnen. Mythen, Abenteuer und schaurige Geschichten längst vergangener Zeiten ranken sich um die Burg, das eindrucksvolle Wahrzeichen der Südoststeiermark. In all den Jahrhunderten ihres Bestehens konnte die auf einem mächtigen Basaltkegel liegende Burg mt ihren heute umgebenden Weingärten nie erobert werden. 



Viele kleine Weininseln prägen das Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark mit einzigartigen Lagen an den Hängen erloschener Vulkane, die dem Landschaftsbild seine Eigenart verleihen. 1.400 Hektar Rebflächen werden bewirtschaftet, in konzentrierter Form rund um Klöch, St. Anna am Aigen und Straden. Eine Rebsorte hat besonderes Flair: der hocharomatische Traminer. Dieser Teil der Steiermark war über Jahrhunderte heiß umstrittenes Grenzland, wovon befestigte Burgen und Schlösser auf hoch aufragenden Basaltklippen zeugen. Heute sind die Grenzen offen, die Riegersburg, Schloss Kapfenstein und andere herrschaftliche Ansitze wurden zu Schauplätzen friedlicher kultureller oder vielfach auch weinkulinarischer Ereignisse. Zahlreiche Veranstaltungen wie das "Kellerstöckl hoamsuachn", die Tage der offenen Kellertür oder die Südoststeirischen Thermenlandweintage machen den Wein rund um Fehring auch in weiteren Facetten erlebbar.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
12,2km Strecke
4:00h Dauer
170m Aufstieg
240m Abstieg
259m Tiefster Punkt
385m Höchster Punkt
Sie suchen eine Unterkunft nahe Etappe 32 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Riegersburg - Fehring?
Hier können Sie direkt buchen

Wie wird's die Tage?

Morgens

19°C
45% 2 km/h

Mittags

24°C
30% 6 km/h

Abends

22°C
30% 3 km/h
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.

Morgens

20°C
10% 1 km/h

Mittags

27°C
20% 7 km/h

Abends

23°C
50% 3 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.
Heute
18.06.2019
16°C25°C
Morgen
19.06.2019
16°C28°C
Donnerstag
20.06.2019
16°C29°C
Freitag
21.06.2019
16°C27°C
Samstag
22.06.2019
16°C25°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns