Hiking route Gölles-Schleife – Genusswanderweg rund um Riegersburg - Touren-Impression #1 | © TV Thermen- & Vulkanland Hiking route Gölles-Schleife – Genusswanderweg rund um Riegersburg - Touren-Impression #1 | © TV Thermen- & Vulkanland

Gölles-Schleife – Genusswanderweg rund um Riegersburg

Open
The noble manufactories around Riegersburg invite to tastings and experiences, to guided tours and demonstrations.
With the "Gölles Loop", you get to know one of the gourmet hiking trails around Riegersburg Castle, which is more than 850 years old. The two well-known production companies Gölles (brandy & vinegar) and Zotter (chocolate) have given their names to the popular circular hiking trails. The "Gölles Loop" combines in one hike the acquaintance with the landscape to the east of Riegersburg Castle and on the other hand the culinary experience at the Gölles manufactory. Before starting the hike, you should inform yourself about the opening hours and the possibility of the guided tour. The manufactory Gölles stands for noble brandies and fine vinegar specialties, exists already in the third generation and is known far beyond the borders. A tip on the side: The backpack size should not be too small for this hike, because one or the other droplet can be taken away on the spot.

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

Coming from Graz via A2 exit Sinablkirchen, continue via B65 to Ilz and via B66 to Riegersburg

Coming from Vienna via A2 exit Ilz/Fürstenfeld, continue via B65 to Ilz and via B66 to Riegersburg

Detailed information on how to get to us can be found here.

Wir starten beim Tourismusbüro Riegersburg, gehen leicht bergauf in Richtung Zentrum und Burgaufgang. Am Marktplatz und den Geschäften vorbei, erreichen wir eine Straßenkreuzung, wo wir uns rechts halten und auf dem asphaltierten Weg an der Westseite der Burg leicht bergauf durch den Wald wandern.  Wir kommen zum großen Parkplatz der Riegersburg und sehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Hinweisschild „Fußweg Zentrum“, somit überqueren wir die Straße und wandern nun leicht bergab.

Der Wanderweg folgt einer Schotterstraße, die vorerst über Wiesenflächen und durch Mischwälder zur sogenannten „Geisterkapelle“ führt. Wir erreichen einen Bildstock und wandern noch ein Stück durch den Wald, bis wir auf eine Asphaltstraße kommen und dieser folgen. An einem Selbstbedienungshäuschen mit dem vielversprechenden Namen „Dursthäuschen“ machen wir eine kurze Pause. Weiter geht es ca. 600 Meter entlang der Straße, bis der Wanderweg bei der Kreuzung geradeaus und nach wenigen Metern rechts in den Wald führt. Über Obstgärten gelangen wir direkt zur Manufaktur Gölles die über einen kurzen Abstecher erreichbar ist. Ab nun wandern wir kontinuierlich bergab, an Wiesenrändern entlang und weiter auf einer Asphaltstraße, bis wir rechts in einen Waldweg eintauchen. Es folgt ein idyllischer Wegabschnitt durch den Wald, bis wir wieder die Straße erreichen und dieser nach rechts ca. 200 Meter folgen. Bei der Straßenkreuzung zweigen wir rechts ab und wandern bergauf der Asphaltstraße entlang, bis links der Einstieg in die Forststraße zu sehen ist. Gemütlich geht es an Waldrändern, bei Bauernhöfen vorbei, immer der Straße folgend, bis wir die bekannte „Hofbergstubn Wippl“ erreichen. Der Wanderweg führt links entlang der Asphaltstraße weiter, die wir leicht bergauf und in Folge kontinuierlich bergab wandern. Eine weitere Haltestelle bietet der Buschenschank Bernhart, welcher mehrfach für ihre Weine und Spezialitäten ausgezeichnet wurde. Am Talboden angekommen halten wir uns rechts, kommen beim Riegersburger Seebad vorbei und haben nun noch wenige Höhenmeter bergauf vor uns. Über Wiesenwege erreichen wir die Bundesstraße, der wir rechts bis zum Ausgangspunkt folgen.

Die Region Riegersburg eignet sich perfekt für ein Wanderwochenende als zweite Wanderung empfehlen wir die Genusswanderung Riegersburg - Zotter Schleife

Detailed information about arriving by ÖBB (Austrian Federal Railways) can be found at  www.oebb.at or on the Verbundlinie Steiermark website  www.busbahnbim.at

With Verbundlinie’s BusBahnBim route planner app, planning your journey has never been easier: simply enter towns and/or addresses, stop names or points of interest to check all bus, train and tram connections in Austria. The app is available free of charge for smartphones – on Google Play and in the App Store

Public parking under Lasslhof Inn (coordinates: 47°00'06.3 "N 15°56'14.5 "E)

Einkehrmöglichkeiten in Riegersburg

Lasslhof - Das Wirtshaus, Tel.: +43 3153 71094, 8333 Riegersburg 20, www.lasslhof.at

Cafe Restaurant Pizzeria Seehaus, Tel.: +43 3153 72106, 8333 Riegersburg 205, www.seehaus-riegersburg.at

Kutscherstüberl Wallner, Tel.: +43 664 504 1946, 8333 Riegersburg 190, www.kutscherstueberl.at

Riegersburg Taverne, Tel.: +43 3153 82132, 8333 Riegersburg 1

Burgcafe, Tel.: +43 3153 71417, 8333 Riegersburg 30

Weingut, Buschenschank Bernhart, Tel.: +43 3153 8379, 8333 Riegersburg, Hofberg 61

Tourismusverband Thermen- & VulkanlandGästeinfo RiegersburgRiegersburg 878333 RiegersburgTel.: +43 3382 55 100-33riegersburg@thermen-vulkanland.atwww.thermen-vulkanland.at

Wanderbroschüre "Riegersburger Genussweg" erhältlich im Informationsbüro

riegersburg@thermen-vulkanland.at

www.thermen-vulkanland.at

Gallery

What the weather will be like

Riegersburg (372m)

Morning
slightly cloudy
Noon
Night
sunny
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.
Morning
cloudy
Noon
foggy
Night
Mostly cloudy and rain, which will increase more and more.
04.05.2024
cloudy
05.05.2024
06.05.2024
very sunny
Südosten Region Österreich | © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Accessible by public transport
Schloss Bertholdstein | Bernhard Bergmann | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Route 5,7 km
Duration 1:30 h

Celtic tree of life trail (Keltischer Lebensbaumweg) Pertlstein

Blick zur Riegersburg | Christine Neuhold | © Miteinander aktiv Feldbach
Route 3,7 km
Duration 1:30 h

LEITERSDORF Kornleitenweg: Hiking for young and old in Feldbach (LEITERSDORF Kornleitenweg)

Zwergenweg | Christine Neuhold | © Miteinander aktiv Feldbach

Söchau medium Open
Route 10,2 km
Duration 2:50 h

Panoramic tour Söchau (Panoramatour Söchau)

Accessible by public transport
Kirchenplatz Feldbach mit buntestem Kirchturm | Florian Puchas | © Stadtgemeinde Feldbach
Route 2,5 km
Duration 0:45 h

FELDBACH Stadtrunde: Hiking for young and old in Feldbach (FELDBACH Stadtrunde)

Accessible by public transport
Rosenblüten-Gelée Verkostung bei Raabauer Eisvogel | Christine Neuhold | © Raabauer Eisvogel
Thermen- & Vulkanland medium Open
Route 6,9 km
Duration 2:00 h

RAABAU Berry Trail: Hiking for young and old in Feldbach (RAABAU Beerenweg)