Bergtour Der Gams in Wildalpen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Bergtour Der Gams in Wildalpen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Der Gams in Wildalpen

Kurzer aber steiler und abenteuerlicher Aufstieg mit traumhaftem Blick auf Wildalpen!

Bei der Bushaltestelle Kollerbrücke geht ein unscheinbarer kleiner Steig sehr steil den Berg hinauf. Der Weg ist nicht sehr lange, aber steil und schwer zu gehen. Nach ca. 20min. zweigt der Pfad halte dich rechts, (Links ist der Rückweg), nach ein paar Vorsichtigen Schritten am Grad entlang stehst du vor der Gams! Bitte die Anlage nicht beklettern.

Beim Abstieg gehst du an der Gabelung nach rechts und folgst dem Pfad bis du auf eine Wiese kommst, dort gehst du nach links wieder in den Wald und den Pfad bergab, bis du den Säusenbach überquerst und auf die Straße kommst. Nach ein paar Minuten bist du wieder an der Bundesstraße und der Kollerbrücke beim Salzatalhof.

Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:

Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstrasse B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstrasse und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Der Weg ist nicht sehr lange, aber steil und schwer zu gehen. Nach ca. 20 Minuten zweigt der Pfad ab, halte dich rechts (links ist der Rückweg). Nach ein paar vorsichtigen Schritten am Grat entlang stehst du vor der Gams!

Bitte die Anlage nicht beklettern.

Beim Abstieg gehst du an der Gabelung nach rechts und folgst dem Pfad, bis du auf eine Wiese kommst. Dort gehst du nach links wieder in den Wald und den Pfad bergab, bis du den Säusenbach überquerst und auf die Straße kommst. Nach ein paar Minuten bist du wieder an der Bundesstraße und der Kollerbrücke beim Salzatalhof.