Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Pistorfer Rundwanderweg Nr. 19 – Tour 31 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Eine abwechslungsreiche und auch aussichtsreiche Wanderung im Sausal mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zum Auftanken.
Die Wanderung beginnt am Parkplatz der Sulmtalhalle. Folgen Sie der Markierung in Richtung Dorfstraße. Halten Sie sich links an der Dorfkapelle. Beim Marterl rechts und weiter bis zur Kapelle in Distelhof. Überqueren Sie die Straße und gehen weiter vorbai an den Fischteichen bis zum Wasserrad. Rechts vorbei und bergan durch den Hof vom Buschenschank Schneiderannerl. Sie wandern vorbei an Weingärten und ein Stück durch den Wald. Danach rechts halten. Beim Buschenschank Adam vorbei und dem Wegverlauf zum Weingut Hofer und in Richtung Buschenschank Maurerannerl folgen. Hier haben Sie den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die atembaraubende Aussicht zu genießen. Ein herrliches Panorama. Halten Sie sich rechts und gehen bergab vorbei an malerischen Weingärten und durch das unbewohnte Gehöft. Der Weg führt Sie schließlich bis zur Schwarzlkapelle an der Bundesstraße B74, wo auch ein weiteres Wasserrad zu sehen ist. Die Bundesstraße Richtung Mantrach überqueren. Nach ca. 150 m rechts zwischen den Felder gemütlich bis zur Affahrtmühle gehen. Von der Mühle führt der Weg Rchtung Bundesstraße und weiter über die Dorfstraße wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Von Graz kommend über die A9, danach Ausfahrt Leibnitz nehmen. Der B74 folgen bis nach Heimschuh - Fresing - Pistorf.

Ausgehend vom Parkplatz Sulmtalhalle folgt man der Markierung am Gehsteig entlang Richtung Dorfstraße. Vor der Dorfkapelle links Richtung Leitenweg, beim Marterl rechts zur Kapelle in Distelhof. Straße überqueren, bei der nächsten Kreuzung folgt man der Tafel zum GH Hiaslbauerteich (Lercher). Danach geht es rechts beim Wasserrad vorbei, bergauf durch den Hof vom Buschenschank Kolb (Schneiderannerl) vorbei an Weingärten ein Stück durch den Wald. Es geht rechts weiter, nach 200 m links beim Buschenschank Adam vorbei, weiter zum Kulturgutmuseum Schimpel. Man folgt der Straße weiter zum GH Hofer (Gödlsima). Der Weg führt in Richtung Buschenschank Sackl (Maurerannerl) weiter. Hier hat man den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Nun geht’s rechts bergab an Weingärten vorbei, durch das unbewohnte Gehöft und dann gleich links durch bis zur Schwarzlkapelle an der Bundesstr. B-74, wo ein weiteres Wasserrad steht. Man überquert nun die B-74 Richtung Mantrach und nach 150 m wieder rechts Richtung Affahrtmühle. Von der Mühle führt der Weg Richtung Bundesstraße und weiter gelangt man über die Dorfstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Besuchen Sie den Panoramasteg in Sausal, er lädt mit seinen Sitzgelegenheiten und Liegen zum Verweilen ein, um die Seele baumeln zu lassen und ein bisschen den Alltag zu entfliehen.

Sehr gute Zugberbindung nach Leibnitz.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan - ÖBB
Weinmobil Südsteiermark: +43 (3454) 94127

Gratis Parkmöglichkeiten sind bei der Sulmtalhalle zu finden.

Informationsbüros
Tourismusbüro Kitzeck, Tel.: +43 (5) 7730 310, 8442 Kitzeck, Steinriegel 15
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deuschlandsberg, Hauptplatz 40
www.suedsteiermark.com

St. Andrä-Höch (356m)

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, im Tagesverlauf wird es schaueranfällig.
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.