Mountainbike Über die Drau nach Sv. Anton - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Über die Drau nach Sv. Anton - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Über die Drau nach Sv. Anton

Strecke: 27,5 km Fahrtzeit: 2,5 Stunden Höhenmeter: 600 m Schwierigkeit: leicht Kondition: 2 von 5 Panorama: 3 von 5 Beste Jahreszeit: März bis Oktober Beschaffenheit: ca. 40% Asphalt, ca. 60% Schotter Sehenswürdigkeiten: Jägerhaus Orlica, Kirche Sv. Anton na Pohorju, Kirche Heiliger Lovrenc
Die Tour startet im Zentrum von Radlje ob Dravi auf der Bushaltestelle. Die Strecke verläuft über die Felder und die Draubrücke bis Vuhred. Von Vuhred in Richtung Ribnica na Pohorju gibt es einen Aufstieg auf einer Asphaltstraße. Nach ca. 3 km Fahrt durch dieses schmale Tal biegen wir rechts in Richtung Sv. Anton na Pohorju bzw. Jägerhaus auf Orlica (Lovska koča Orlica) ab. Wir kommen auf die Schotterstraße und der Aufstieg fängt an – zuerst bis zu dem Jägerhaus und dann bis zu der Kirche Sv. Anton na Pohorju. Wir fahren auf der gleichen Straße bis zur ersten Kreuzung zurück, wo wir rechts abbiegen und dieser Straβe folgen. 50 m hinter dem ersten Bauernhof biegen wir von der Asphaltstraße wieder rechts auf die Schotterstraße ab und fahren bergab. Nach 300 m kommen wir aus dem Wald auf eine offene Ebene und biegen gleich rechts in Richtung Vuhred ab. Es folgen ein Abstieg und zwischendurch klei- nere Aufstiege bis Vuhred. Wir können uns in dem örtli- chen Gasthof Lovec (Jäger) erfrischen und ausruhen. Die Strecke endet im Zentrum von Radlje, dort wo wir angefangen haben.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz (Norden):

Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald. Fahrt von Eibiswald auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) über den Radlpass Richtung Radlje ob Dravi.

Mit dem Eurocity-Zug oder Bus von Graz nach Maribor. Von Maribor weiter mit dem Bus direkt nach Radle ob Dravi.

Nähere Infos finden Sie unter: www.oebb.at

www.koratur.si

Mappe mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Südliche Weststeiermark erhältlich!

Preis: 7€

Karten sind erhältlich im Tourismusbüro in Eibiswald und Radlje und in den Betrieben von Podvelka. Adresse in Ö: Lerchhaus 82, 8552 Eibiswald, 0664/7619121, eibiswald-wies@schilcherland.at Adresse SLO: Javni zavod SKTM za sport, kulturo, turizem in mladino Radlje ob Dravi, Mariborska cesta 4, info@sktmradlje.si