Mountainbike Urbani – Svetij Duh – aller guten Dinge sind zwei. - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark Mountainbike Urbani – Svetij Duh – aller guten Dinge sind zwei. - Touren-Impression #1 | © Schilcherland Steiermark

Urbani – Svetij Duh – aller guten Dinge sind zwei.

Die Römerweg – Urbani – Svetij Duh-Runde ist die zweite der grenzenlosen Mountainbike-Touren, die von Eibiswald nach Svetij Duh führt.

Diese Radtour bietet ab St. Pongratzen die gleichen Highlights wie die „Schwester-Tour“. Sie führt am wunderschönen Kapla See vorbei sowie über den legendären Gravel-Anstieg von Gradisce nach Sveti Duh, sie ermöglicht eine Rast am Kraftplatz rund um die Svetij Duh-Kirche und sie erlaubt eine Einkehr  in eines der coolsten Gasthäuser im Grenzgebiet in Svetij Duh bei der 1000-jährigen Linde. Anders ist hingegen der Einstieg in die Tour über den Römerweg auf den Radlpass, der Anstieg auf der slowenischen Seite auf den Kapunerkogel sowie die Rückfahrt von Leutschach über eine super coole Schleife über Eichberg/Trautenburg nach St. Johann/Saggautal.

Die „Römerweg – Urbani – Svetij Duh – aller guten Dinge sind zwei“-Tour ist die Mountainbike-Tour Ihrer Wahl, wenn Sie

• mit dem Römerweg einen der Ur-Anstiege der Eibiswalder Mountainbike-Szene auf den Radlpass kennenlernen möchten,
  • am Radlpass den wunderbaren Blick hinüber auf das Pohorje-Gebirge genießen wollen.
  • mit dem Aufstieg zum Kapunerkogel den wohl bekanntesten Mountainbike-Anstieg aller grenzenlosen Touren auf der slowenischen Seite erfahren möchten,
  • eine richtig coole Gravel-Bike-Tour suchen bzw. Ihr neues Gravel-Bike auf den super lässigen Schotterpisten des Remschniggs ausprobieren möchten,
  • es einmal so richtig ruhig und entlegen haben wollen, bereit sind, diese Stille auf sich wirken zu lassen und den Kurzurlaub in die Abgeschiedenheit mit einer fordernden Radtour verbinden möchten,
  • Wasser lieben und mit dem Kapla-See an völlig unvermuteter Stelle das Kleinod eines Natursees genießen wollen,
  • einen kurzen Abstecher von der Tour hinüber zur Mini-Ortschaft Kapla machen und dort in der legendären Bar Olga einen super Espresso und kleinen Snack im Schatten der Kirche genießen wollen,
  • Ihre Kondition einmal so richtig austesten, und dieser damit gleichzeitig einen ordentlichen Schub verleihen wollen,
  • sich von Gradisce nach Svetij Duh einen der lässigsten Gravel-Anstiege der Südsteiermark in die Beine stellen möchten,
  • mit etwas Zeit und Muße rund um die Svetij Duh-Kirche einen der energievollsten Kraftplätze des Grenzgebiets auf sich wirken lassen wollen,
  • in Svetij Duh unter der 1000jährigen Linde einen super guten Kimbo-Espresso oder traditionelle slowenische Küche genießen möchten.
  • nach dem Sveti Duh-Anstieg noch Lust auf mehr Höhenmeter haben und von Leutschach aus noch über den Eichberg hinüber nach St. Johann/Saggautal klettern wollen.

2016 hm
2036 hm

Anfahrt über Google Maps planen zum Startpunkt der Tour:

www.google.at/maps

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien bis Lieboch:

Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten:

Auf der Autobahn Richtung Klagenfurt (A2) bis Ausfahrt Lieboch. Weiter auf der B76 Richtung Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Leibnitz:

Fahrt über Arnfels, Oberhaag bis nach Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien/Eibiswald:

Fahrt über den Radlpass auf der B76 Richtung Eibiswald

• Vom Ausgangspunkt bei der Kirche in Eibiswald in Richtung Südwesten starten und der Route über den Römerweg bis zum Radlpass folgen.
  • Vom Radlpass zunächst auf der Hauptstraße in Richtung Radlje abfahren und dann dem Navi folgend links in den Kapuneranstieg abbiegen.
  • Vom Kapunerkogel bis zur Kreuzung südlich der St. Pongratzen Kirche immer auf der slowenischen Seite bleiben.
  • Der Schotterstraße bis zum Grenzübergang Oberhaag folgen, diesen links liegen lassen und ca. 1km in Richtung Süden weiterfahren.
  • Nach einem kurzen, kurvenreichen Schotter-Downhill biegt man scharf links ab und folgt der Schotterstraße bis zum Kapla See bzw. „Odomovo jezero“.
  • Vom Kapla See aus folgt man der Asphaltstraße bis zur Kreuzung unterhalb des kleinen Ortes Kapla, den man südlich der Strecke an einer kleinen Häuseransammlung und dem Kirchturm erkennt.
  • Es zahlt sich aus, einen Abstecher in den Ort zu machen und dort einfach nur irgendwo im Schatten zu chillen oder einen sehr guten Espresso in der Bar Olga zu genießen.
  • Von der Kreuzung unterhalb von Kapla folgt man der Asphaltstraße in Richtung Ost-Südost, rollt durch Gradisce, lässt die Abzweigung nach „Austrija“ zum kleinen Grenzübergang in Schlossberg sprichwörtlich links liegen und biegt erst ca. 500-700m nach dieser Abzweigung halb links in Richtung Svetij Duh ab.
  • Von dort führt zunächst noch eine asphaltierte Straße in Richtung Svetij Duh, nach ca. 1,5km geht diese in einen super coolen Schotter- bzw. Gravelabschnitt über.
  • Etwa 2km vor Svetij Duh beginnt wieder die Asphalt-Straße, kurz vor dem Zwischenziel gilt es noch einen sehr giftigen kurzen Anstieg zu überwinden, dann ist man in Svetij Duh angelangt.
  • Von Svetij Duh folgt man der Straße hinunter nach Leutschach, bevor man in Leutschach über den Eichberg klettert und damit den letzten längeren Anstieg des Tages in Angriff nimmt.
  • Von St. Johann/Saggautal rollt man schließlich gemütlich über den Radweg zurück nach Eibiswald.

Mit der ÖBB nach Wies, danach mit Bus oder Gästetaxi nach Eibiswald

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und / oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In der Nähe des Kirchplatzes sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Anfahrt über Google Maps planen zu einem nahegelegenen Parkplatz

Parkplatz Ausgangspunkt der Tour

Karte mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Schilcherland Eibiswald-Wies erhältlich oder auf Schilcherland.at bestellbar!

Tipp: die Steiermark Touren App, die kostenlos auf  Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Eibiswald (382m)

Zunächst zeitweise sonnig, nachmittags zunehmend regnerisch.