Mountainbike Auf Fabjanov vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Auf Fabjanov vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Auf Fabjanov vrh

Länge:9 km    Höhenmeter:290 m    Fahrzeit:ca. 1 Stunde    Schwierigkeitsgrad: leicht    Kondition: ★★☆☆☆    Panorama:★★★☆☆    Beschaffenheit:ca. 30% Asphalt, 45% Schotter, 25% Waldweg    Sehenswertes:Pogačnikova vila (Villa), Touristisches Bauernhof Fabjan
Die Tour startet bei der Grundschule in Lehen na Pohorju und verläuft über die Asphaltstraße in Richtung Lovrenc na Pohorju. Nach 2 km folgt ein Aufstieg auf Hrastnikov Vrh, wo wir rechts in Richtung Urbanceva koca abbiegen. Der Aufstieg verläuft auf einer Asphaltstraße und danach auf einer Schotterstraße weiter. Nach 5 km biegen wir rechts auf die Abzweigung für den Bauernhgof Ozbolt ab. Wir fahren auf der Schotterstraße bis zu der Kreuzung unterhalb des Bauernhofes Vogrinc bergab. an der Kreuzung bei der ersten Abzweigung biegen wir rechts ab und fahren am Rande der Weide den Wald bergab. Auf dem Waldweg fahren wir bis Pogacnikova cila bergab. Von da an fahren wir auf einer Schotterstraße 300 m bis zu der Kapelle, wo wir rechts abbiegen und fahren an Trjenk in Richtung Touristischer Bauernhof Fabian vorbei. Hier können wir uns ausruhen und den Ausblick auf die Wildtiere im Wildgehegen genießen. Wir fahren 200 m auf der gleichen Straße wieder zurück und biegen vor dem Abstieg links und bergab in den Wald. Wir fahren auf dem Waldweg 1,3 km bergab. Im Zentrum von Lehen kehren wir auf die Hauptstraße zurück und biegen rechts in Richutng Grundschule ab. Nach 300 m erreichen wir unser Ziel.

Start/ Ziel      Die Tour startet bei der Grundschule in Lehen na Pohorju0    START: Hauptstraße in Richtung Lovrenc na Pohorju2,05→    Urbančeva koča (Hütte), Gedenkstätte NOB2,62↑    Schotterstraße4,33↑    Rechtskurve  über die Brücke4,85→    Bauernhof Ožbolt5,61→    Kreuzung unterhalb des Bauernhofes Vogrinc, erste Abzweigung am Rand der Weide in den Wald6,75↑    Links Pogačnikova vila (Villa)7,06→    Bei der Kapelle rechts bis zum Bauernhof Fabjan7,72    Touristischer Bauernhof Fabjan7,72    Zurück auf der gleichen Straße7, 87←    In den Wald in Richtung Zentrum von Lehen8,22↑    Abstieg auf der Waldstraße, rechts halten9,15→    Hauptstraβe9,47    Ziel bei der Grundschule in Lehen an Pohorju

Bald sind die Wolken dicht und die anfänglichen Schauer gehen in Dauerregen über.
Sonne gibt es nur selten, es ist meist stark bewölkt und später auch schaueranfällig.