Mountainbike Über Kozju Vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Mountainbike Über Kozju Vrh - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Über Kozju Vrh

Panorama:★★★★☆
    Beschaffenheit:ca. 73 % Asphalt, 24 % Schotter, 3 % Waldweg
    Sehenswertes:Sveček Mühle, Kirche Heiliger Jurij
Die Tour startet bei der Grundschule in  Brezno und verläuft über die Asphaltstraße in Richtung Hauptstraße. Hinter der Bushaltestelle überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf der Straße über dem Friedhof bis zu der Kreuzung, in Richtung Remsnik. Wir fahren entlang des Baches in Richutng Remsnik bergauf. Nach 4 km, be der Brücke über dem Bauernhof Koleznik, biegen wir links in Richtung Remsnik ab. Nach 500m langem Aufstieg erreichen wir die Abzweigung Sveckov mlin (Scevek Mphle). Ein idealer Platz zum rasten. Es ist nur 600m  von der Straße entfernt. Uns bleibt noch 1 km langer Aufstieg bis Remsnik. Wir können uns die Kirche Heiliger Jurij ansehen, in der Nähe gibt es aber auch einen Gasthof und einen kleinen Einkaufsladen. Wir fahren weiter in Richtung Vas. In der Kreuzung oberhalb des Bauernhofes Planinsic biegen wir links auf die Schotterstraße mit der Markierung "gozdna pot" (Waldweg) ab. Wir fahren 1,2 km bergab und biegen in der Kreuzung in Richung Stimpah rechts. Wir fahren 2 km entlang des Baches bis zum Stepisnik bergab. Wir fahren weiter auf dem Waldweg entlang des Baches und erreichen nach 500 m  die Hauptstraße, wo wir links abbiegen und kehren auf dem Radweg nach Brezno zurück. Bei der Baushaltestlle biegen wir rechts ab und fahren bis zum Ziel bei der Grundschule bergab.

Die Tour startet vor der Grundschule in Brezno ST AR T : Asphaltstraße in Richtung Bushaltestelle rechts Bushaltestelle geradeaus Straße über dem Friedhof rechts Richtung Remšnik links Kreuzung oberhalb des Bauernhofes Koležnik Abzweigung Svečkov mlin (Sveček Mühle) geradeaus Remšnik, Remšnik, Kirche Heiliger Jurij rechts  Vas  links Vas, links Štimpah, Markierung ̈ Gozdna pot ̈, Schotterstraße, rechts Štimpah, geradeaus Beim Haus Stepišnik, Waldweg  geradeaus Asphaltstraße linksRadweg bis Brezno, rechts Bergab in Richtung Grundschule Ziel: Grundschule in Brezno

Dicht bewölkt und leichter Schneefall wechselt mit Schneeregen ab.
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.