Absetzrunde über Stainzerwald

Im Herbst ist es eine kleine Spazierrunde durch den Wald zum Schwammerlsuchen.
Wir starten unsere Tour am Parkplatz des ehemaligen GH Absetzwirt und folgen der Markierung A1, dieser Rundweg ist für trittsichere Kinder auch geeignet. Im Sommer angenehm zum Wandern da wir uns nur im Wald bewegen.

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen.

Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der B74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).

www.at.map24.com

www.google.at/maps

Beim Parkplatz gehen wir nach leicht rechts und folgen der Markierung A1. Der Weg führt uns vorbei am Scheerbründl einer kleinen Quelle etwas abseits des Weges. Der kleine Rundweg führt uns einen kleinen Anstieg hinauf bis zur Biegung, wo der Weg dann wieder Richtung Absetzwirt führt. Wir erreichen am oberen Teil des Parkplatzes dann wieder unseren Ausgangspunkt.
Am Wegrand lassen sich einige Schwammerl entdecken, wenn die Witterung stimmt.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.

Preise und Fahrpläne dazu.

Nähere Information auch noch unter www.oebb.at oder www.busbahnbim.at

Parkplatz des ehemaligen GH Absetzwirt

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

Rathausplatz 4 | Hauptplatz 34 A-8510 Stainz | 8530 Deutschlandsberg   Tel +43 3463 4518 | Tel +43 3462 7520   office@schilcherland.at   www.schilcherland.at

Im Tourismusverband Schilcherland Steiemark ist die Wanderkarte "Schritt für Schritt. Tritt für Tritt." kostenlos erhältlich Käuflich ist die Wanderkarte „Über Stock und Stein durchs Schilcherland“ in allen Tourismusverbänden um € 7.- erhältlich.

Stainz (339m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.