Wanderung Dorfrundweg Ramsau - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein Wanderung Dorfrundweg Ramsau - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Dorfrundweg Ramsau

Eine kurze Rundtour durch das Ortszentrum von Ramsau-Ort und Ramsau Kulm mit schönen Ausblicken und "Zeitfenstern" in die Vergangenheit.

Eine Rundtour mit etwa 1,5 Stunden Gehzeit, die Dich mit Ramau am Dachstein etwas bekannter macht. Der Weg bietet Dir Einblicke in die spezielle Geschichte des Ramsauer Plateau, das eng mit der Religionsgeschichte verwoben ist. Zugleich bietet Dir so manches "Zeitfenster" einen Blick zurück in die Vergangenheit. In Ramsau Ort führt Dich diese Runde an der Sprungschanze und dem Langlaufstadion vorbei und somit direkt ins Hier & Jetzt. Auch wanderst Du am Museum Zeitroas und an schönen Bauernhöfen vorbei. Nicht zuletzt gewinnst Du auf malerischen Wegabschnitten einen wunderbaren Eindruck vom Wanderdorf Ramsau am Dachstein. In Ramsau-Ort erfährst Du im Museum Zeitroas Interessantes über Ramsau am Dachstein.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau.

Von Osten: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau.

Der Ramsauer Landesstraße auf das Ramsauer Plateau folgen und dort weiter bis Ramsau Kulm zum Infobüro Ramsau.

Vom Infobüro Ramsau Kulm wanderst Du zur Kulmkirche. Gegenüber liegt der Kulmwirt, wo du links davon - vorbei an einem der Ramsauer "Zeitfenster" hinauf wanderst zum Anschluss an den Kulmbergrundweg #2, wo sich ein weiteres "Zeitfenster" befindet und Du nach rechts weiterwanderst. Kurz geht es über die ehemalige Skiabfahrt vom Kulmberg und danach kurz durch den Wald. Ein kurzes Steilstück bergab und Du triffst auf den "Philosophenweg" - einen breiten Spazierweg, der dich entlang des Waldrandes nach Ramsau Ort führt.

Du erreichst den Ort beim Sprungstadion an der Schanze und wanderst am Auslauf herum zur Waldschenke (hier befindet sich ebenfalls ein Wanderportal als möglicher Ausgangspunkt). Du folgst der Straße in den Ort hinauf, vorbei am Langlauf-WM-Stadion und dem Dachsteinbad Ramsau. Im Ort querst Du die Hauptstraße und gehst weiter hinauf - zwischen Museum Zeitroas und Hotel Pehab hindurch zur Evangelischen Pfarrkirche. Vor dem Gemeindeamt und oberhalb des Evangelischen Friedhofes vorbei, zweigst Du dann rechts hinauf ab und wanderst die Zufahrtsstraße hinauf bis zur Gabelung. Hier hältst Du dich rechts und gehst hinauf bis zum schönen Bauernhof vlg. Maierhofer. Direkt vor dem Hof zweigst Du nun rechts auf den Panoramaweg Ost ab und wanderst über den schönen Wiesenweg mit einigen Sitzgelegenheiten ostwärts bis zum Behrlehnerhof und Ramsauhof. Du gehst nach vor bis zum Stierergrabenweg und folgst diesem nun bergab zur Stiererkreuzung an der Landesstraße. Entlang des Gehweges an der Straße wanderst Du zurück zum Ausgangspunkt in Ramsau Kulm.

Eine etwas längere Alternative (etwa 20 Minuten länger) ist möglich, wenn du am Stierergrabenweg kurz nach dem Hotel Sporthof Austria links zum Gruberhof abzweigst und weiter dem Panoramaweg Ost folgst. Vor dem Hotel Dachsteinhof zweigst Du dann rechts hinunter auf die "Lenzgasse" ab und erreichst in der Nähe vom Hotel Berghof die Rössinger Landesstraße. Direkt unterhalb vom Hotel Berghof wanderst Du schließlich zurück nach Ramsau Kulm zum Startpunkt bei Infobüro.

Der Weg ist für Kinderwägen mit größeren Rädern geeignet. Hierfür folgst Du zu Beginn ab der Kulmkirche noch der Straße bis zur Alten Schmiede, wo der Philosophenweg beginnt.

Mit den Zügen der ÖBB zum Bahnhof Schladming und von dort mit der Linie #960 der Ramsauer Verkehrsbetriebe nach Ramsau am Dachtein - Haltestelle Kulm.

Parkplatz Infobüro Ramsau am Dachstein.

Wählt man vom Starpunkt beim Tourismusbüro bis zum Beginn des Philosophenweges bei der Alten Schmiede den Weg am Gehsteig entlang der Landesstraße, so ist der Weg auch kinderwagentauglich.

Ramsau am Dachstein (1137m)

Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.