Wanderung 2-Berge-Panorama Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung 2-Berge-Panorama Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

2-Berge-Panorama Runde

Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Wanderung mit fantastischen Aussichtspunkten über Althofen, Peterdorf und St. Peter am Kammersberg.

Diese Route bietet die perfekte Mögklichkeit, um die Landschaft rund um Althofen, Peterdorf und St. Peter am Kammersberg kennen zu lernen. Des Weiteren bieten sich fantastische Aussichtspunkte zum Verweilen ein. Außerdem sind die einige Wegabschnitte abseits der befahrenen Straße, weit in den Waldgebieten. Diesbezüglich kann man hier die Natur der Region Murau so richtig genießen.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und Richtung Murau fahren. In Katsch in der Mur abermals rechts halten und bis nach Althofen fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier links halten und über Schöder nach St. Peter am Kammersberg fahren. Hier weiter über Peterdorf nach Althofen fahren.

Vom Startplatz S3, geht man Richtung Rüsthaus Althofen, biegt dort rechts auf den Schotterweg ein und geht bergan Richtung Bauernhäfe "Klein- und Großsteiner". Von dort aus weiter zum Gehöft Krenold (herrliche Talaussicht, Webcam-Standort). Man folgt eine Zeit lang dem Schotterweg, der dann in Alsphaltweg übergeht, bis zur Mühltratte. Von hier aus geht man weiter über einen Wald- und Wiesenweg zum "Buttererkreuz" - Etappenplatz 3. Danach biegt man rechts auf die Straße und geht solgange geradeaus bis man die Kreuzung "Schwarze Sau" erreicht haben. An dieser Kreuzung biegt man links ab und geht ein Stück bergab bis zum Waldweg, vorbei am Gehöft "Luagtrattner", weiter zum Gasthof Trattner - Etappenplatz 1 und nach St. Peter zum Startplatz S1 (Pfarrhof). Vom Startplatz S1 aus folgt man den Hinweisschildern über den Kirschsteig, zur Landesstraße und weiter zum Katschbach. Vorbei an der Volz Mühle (Jausenstation) führt ein Waldweg (Schotterweg) zum Speckbauer am Glanz. Weiter geht der Waldweg zum Bauernhof vlg. "Handl", der Abstieg führt in Richtung Peterdorf über das Gehöft vlg. "Kleinburger" über einen Wald- und Wiesenweg bis nach Peterdorf. Dorf angekommen, hält man sich rechts und wandert entlang des Katschbaches wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/Oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind beim Gasthof Würschl in Althofen vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis November.

St. Peter am Kammersberg (853m)

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.