Geireggrunde

Die 6,6 km lange Geireggrunde in Mürzzuschlag lädt zu einem herrlichen Panoramaspaziergang mit Blick auf Mürzzuschlag und das Mürztal ein.

Die Gereiggrunde ist ein 6,6 km langer, familienfreundlicher Rundweg mit herrlichem Ausblick auf Mürzzuschlag und die umliegende Gegend. Der Weg verläuft durchgehend auf einer asphaltierten Straße und ist somit gut begehbar und auch Kinderwagen-geeignet.

Aus Wien oder Graz kommend: S6 - Semmering Schnellstraße - Abfahrt Mürzzuschlag.

Wir starten unsere Tour am Stadtplatz im Zentrum von Mürzzuschlag. Wir gehen südöstlich in die Wiener Straße und folgen der Wegmarkierung nach rechts. Wir spazieren durch die Wiener Straße,  am Tourismusbüro, dem WinterSportMuseum und dem Brahms-Museum vorbei, und biegen an der Kreuzung links in die Roseggergasse ab. Beim Roseggerpark angekommen spazieren wir links weiter und zweigen danach rechts in den Nasenweg ab. Zu unserer Rechten sehen wir die Evangelische Heilandskirche, dessen Bau durch eine Spendensammlung, initiiert von dem Dichter Peter Rosegger, ermöglicht wurde. Wir folgen dem Nasenweg bis zur Abzweigung auf den Burgenlandweg und weiter in die Schießstattgasse. Wir gehen geradeaus weiter in die Franz-Reinbacher-Gasse bis zur Abzweigung in die Pretulstraße. Wir folgen der Pretulstraße 1,7 km bis einer Kreuzung und genießen eine herrliche Aussicht auf Mürzzuschlag und die Umgebung. Rechtshaltend spazieren wir am Bauernhof Lammer und am Bauernhof Halbbauer vorbei. In weiterer Folge über die Steinbachgrabenstraße zurück bis zur Roseggergasse. Hier halten wir uns rechts und gelangen retour in die Wiener Straße und zu unserem Ausgangspunkt am Stadtplatz Mürzzuschlag.

Einkehr bei den Gastronomiebetrieben und Cafés im Zentrum von Mürzzuschlag.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist mit Bahn und Bus erreichbar.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Im Stadtzentrum Mürzzuschlag stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung (blaue Zone, Mo - Sa gebührenpflichtig). Als Alternative kann das Auto beim Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Mürzzuschlag geparkt werden.

Tourismusverband Hochsteiermark

Mürzzuschlag (674m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Überwiegend bewölkt, dazu regnet es zeitweise, später mischt sich Schnee dazu.