Wanderung Enta da Miaz - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Enta da Miaz - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Enta da Miaz

Dieser Spazierweg bietet die ideale Form, um ein üppiges Mittagsmahl in abwechslungsreicher Landschaft zu verdauen.

Auf diesem Spazierweg haben sie die Möglichkeit, Mürzhofen und Allerheiligen kennen zu lernen. Einerseits bekommen sie im Bereich Gehöft Schwarzmoar, welches 1443 erbaut wurde, landschaftliche Reize vermittelt und andererseits können Sie Richtung Sölsnitz tolle Einblicke ins Mürztal genießen.

S6, Semmering Schnellstraße bis Abfahrt Allerheiligen/Mürzhofen – rechts abbiegen in Richtung Mürzhofen.

Ausgehend vom Gemeindeamt in Mürzhofen gehen wir die Wiener Straße in Richtung Hadersdorf. Am Ortsende zweigen wir rechts in die Wassergasse ab und folgen dem Weg bzw. Steig entlang der Mürz, über die Brücke, danach gleich links am Mürzkraftwerk vorbei, unter der Unterführung der S6 und ÖBB durch bis zur Schanzsattelstraße. Diese überqueren wir und gehen zum Gehöft Schwarzmoar weiter, wo wir rechts abbiegen und bis zur Jasnitzstraße gelangen. Dort halten wir uns ebenfalls rechts bis zur nächsten Abzweigung, wo wir nach links auf der Wiedenstraße Richtung Sölsnitz weitermarschieren. Nach dem Gehöft Lanzer biegen wir rechts ab, unter Unterführung der ÖBB und S6 durch, dann rechts bis zur Mürzbrücke. Wir gehen über die Brücke, die Bahnhofstraße entlang bis zur Kreuzung am Dorfplatz, wo wir anschließend nach rechts abbiegen und zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Gastronomiebetriebe in Mürzhofen und in Richtung Sölsnitz der Streuobsthof Weissenbacher (Öffnungszeiten beachten!, www.streuobsthof.at).

Mit der Bahn/ÖBB: Haltestelle Allerheiligen/Mürzhofen
Vor dem Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.