Wanderung 3 Täler-Wanderweg - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung 3 Täler-Wanderweg - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

3 Täler-Wanderweg

Der 3 Täler-Wanderweg verbindet den Stanzer Sonnenweg mit den Kultsteinwegen bei Mürzhofen. Durchwandern Sie die 3 Täler mit ihren Schön- und Besonderheiten und spüren Sie den Einklang mit der Natur entlang wunderschöner Streuobst-Gärten!

Durchwandern Sie die Mürztaler StreuObstRegion auf dem 3-Täler Wanderweg zwischen dem Stanzer Sonnenweg und den Kultsteinwegen bei Mürzhofen. Genießen Sie den wunderschönen Ausblick in ausgedehnte Streuobst-Wiesen mit ihren mächtigen Obstbäumen und blickern Sie über die Almen der Region. Spüren Sie die Gerüche von Wald und Wiese und entdecken Sie die wunderschöne Natur.

Tanken Sie vor Ihrer Wanderung bei der Ulrichskriche und dem Ulrichsbrunnen in Stanz im Mürztal, einem ganz besonderem Kraftplatz, der schon den Kelten bekannt war, die notwendige Energie für Ihre Tour.

Unsere StreuObstWirte, Bauern und Betriebe verwöhnen Sie entlang des Weges mit kulinarischen Spezialitäten. Gönnen Sie sich etwas Ruhe, entspannen Sie in den Streuobst-Gärten der Einkehrstationen und kosten Sie unsere wertvollen Moste, Säfte, Brände und pikannten sowie süßen Köstlichkeiten aus der Region.

Ein Schluck wertvolles Trinkwasser von unserer Sauren Quelle, dem schon weit über die StreuObstRegion hinaus bekannten Sauerbrunn' in Jasnitz, direkt am 3-Täler Wanderweg, lässt Sie die Kraft des Wassers spüren. Es spendet Energie und Lebenskraft für Körper, Geist und Seele.

Anfahrt Stanz: S6 Abfahrt Kindergdörfl - den Wegweisern nach Stanz im Mürztal folgen

Anfahrt Allerheiligen: S6 Abfahrt Allerheiligen/Mürzhofen den Wegweisern nach Allerheiligen folgen

Ausgangspunkt des 3-Täler Wanderwegs ist die Ulrichskirche am Stanzer Sonnenweg. Von dort aus gehen wir entlang der Landesstraße, einem alten Pilgerweg, nach Edelsdorf und durchwandern dabei das Stanzertal. Hier finden wir die erste Einkehrstation das Gasthaus "Hanslwirt" in Edelsdorf. Weiter gehts der Straße entlang Richtung Allerheiligen bis zum ehemaligen Gasthaus Zöscher. Wir biegen nun links ab und wandern bergauf Richtung Biobergbauernhof Eckbauer. Die Familie Meisenbichler vlg. Eckbauer bietet auf Anfrage Kräuterwanderungen und die Besichtigung des Kräuterhoroskops, sowie Bogenschießen auf einem 3-D Parcours an.

Wir setzen unsere Tour fort bis zum Bauernhof Helfenegger, wandern entlang der Straße bergab und gelangen nach Jasnitz. Nach einem Einkehrschwung beim Gasthaus Reitbauer machen wir uns auf den Weg Richtung Allerheiligen. Wir pausieren beim Sauerbrunn' und wandern weiter bis zum Gernhof. Nach 30 m biegen wir links ab und folgen dem Weitwanderweg 718. Der Weg führt uns durch herrliche Waldwege zu wunderschönen Aussichtspunkten ins Untere Mürztal bis zur Hütte "Oachberger". Dort biegen wir rechts ab, verlassen den Weitwanderweg und folgen der Forststraße bis zur Kreuzung Richtung Gasthaus Hochreiter. Wir folgen dem Straßenverlauf durch den Sölsnitzgraben bis zum Ortskern von Sölsnitz.

In Sölsnitz ladet uns unser StreuObstWirt 'Sepplwirt' zur Einkehr. Er verwöhnt uns gerne mit seinen Lammspezialitäten aus eigener Zucht.

Von Sölsnitz geht es zurück Richtung Allerheiligen. Auf dem Weg befindet sich der Hof der Familie Weissenbacher, wo sich das Streuobstkompetenzzentrum befindet. In den Sommermonaten können wir hier bäuerliche Spezialitäten genießen. Öffnungszeiten finden wir unter www.streuobsthof.at

Wir setzen unsere Tour fort. Entlang der Straße gehen wir Richtung Ortskern Allerheiligen, unserem Zielpunkt.

Natürlich können wir unsere Wanderroute auch in entgegengesetzter Richtung begehen.

Anreise mit Zug Bahnhof Allerheiligen/Mürzhofen; mit Bus Richtung Stanz

Ortseinfahrt Stanz im Mürztal Einstieg Sonnenweg bei Ulrichskirche / Buschenschank Kalcher

Ortszentrum Allerheiligen Parkplatz bei Kreuzung nach Sölsnitz

Stanz im Mürztal (649m)

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.