Schneeschuh Übereckrunde Johnsbach - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Schneeschuh Übereckrunde Johnsbach - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Übereckrunde Johnsbach

Am Ende des Johnsbachtales befindet sich der Ausgangspunkt für eine gemütliche Schneeschuh Almwanderung .

Bereits zu Beginn dieser gemütlichen Familienwanderung warten eindrucksvolle Fotomotive entlang der atemberaubenden Schlucht in der Teufelsklamm, die im Winter ab der Ebneralm auch als Rodelbahn dient. Und von zahlreichen Stellen entlang des Weges kann man wunderschöne Ausblicke ins Johnsbachtal genießen.

Die Tour ist als „Johnsbacher Almenrunde“ ausgeschildert und hat Wintermarkierungen (aus Wildschutzgründen nicht verlassen!).

Schneeschuhtour vom Parkplatz Ebneralm (ca. 2 km vom Ortsende Johnsbach) durch die Klamm auf die Almen nördlich des Johnsbachtales, ca. 400 Höhenmeter, ca.3 Stunden Gehzeit. Einkehrmöglichkeiten unterwegs auf der Ebneralm (nur an Wochenenden) und  zum Abschluss der Tour in Johnsbach ein Besuch beim Kölblwirt.

A9 Phyrnautobahn bis Abfahrt Ardning/Admont und von dort an Frauenberg vorbei, ca. 10 km nach Admont. Über die B146 (Gesäuse Bundesstraße) von Westen kommend weiter ins Gesäuse.

Oder über Leoben, Vordernberg und Eisenerz bis nach Hieflau und von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

A1 Westautobahn bis Abfahrt Ybbs und von dort Richtung Süden durch Scheibbs, Lunz am See, Göstling an der Ybbs und Palfau nach Hieflau. Von dort über B146 in westliche Richtung ins Gesäuse.

Im Nationalpark gibt es lediglich eine nennenswerte Kreuzung, nämlich die ins Johnsbachtal (von Admont kommend nach ca. 11 km und von Hieflau kommend nach ca. 15 km). Dieser Straße (L743) ca. 10 km Tal einwärts folgen. Durch Johnsbach durch am berühmten Gasthof Kölbwirt vorbei bis sich auf der linken Seiten der Parkplatz Ebnerklamm (mit Infotafeln) befindet.

Vom Parkplatz Ebner Klamm taleinwärts. Beim Gehöft Gscheidegger vorbei, die Forststraße entlang bis zur Abzweigung „Zeiringer Alm“. (Wegweiser) Dort nach links über Brücke, den freien Hang hinauf und links haltend der Beschilderung nach bis zum Übereck. Von dort dem „Prügelweg“ folgen Richtung Schröck Alm. Nach dem kleinen Brückerl nach links wenden und die Forststraße talabwärts bis zu einer beschilderten Abzweigung. Nach links abbiegen, durch den Wald und die Teufelsklamm wieder zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Ebner Klamm. Sie befinden sich im alpinen Gelände – beachten Sie die allgemeinen objektiven Gefahren!

www.oebb.at

www.busbahnbim.at

Webcam Gscheideggkogel

Messdaten Gscheideggkogel (Schneehöhen, Windgeschwindigkeit, etc.)