© TV Gesäuse © TV Gesäuse

Admont -Hahnstein- Klinkehütte

Wanderung von Admont  über den Hahnstein zur Klinkehütte am Fuße des Admonter Kalblings.
Wir starten die Tour im Zentrum von Admont und wandern erst durch eine Allee, dann ein kurzes Stück auf der Landesstraße und schließlich durch einen romantischen Waldsteig auf den Hahnsteig über die Scheibleggerhochalm runter über den  Alpsteig zur Sieglalm um schließlich den letzten Anstieg zur Klinkehütte am Fuße des Admonter Kalblings in Angriff zu nehmen.

A9 Pyhrnautobahn Ausfahrt Ardning/Admont, weiter Richtung Admont 12 km B146 Gesäuse-Bundesstraße bis Admont, Zentrum

In Kematen folgen wir dem Weg Nr. 601. Der Weg 601A, der bald drauf abzweigt, wir bleiben Links dem Luchstrail entlang. Der Pfad führt uns Steil hinauf bis wir zur Abzweigung zum Hahnstein treffen. Ein kurzes Stück und wir sind am Gipfel. Den selben weg wieder runtergehend folgen wir wieder dem Luchstrail. An der Scheibleggerhochalm dürfen wir die Abzweigung nach rechts Richtung Sieglalm nicht verpassen(Alpsteig). Der etwas schwierigere Steig führt uns Steil bergab und wir Queren 3mal die Forststraße. Nun biegen wir Links ab Richtung Klinkehütte. Den schön beschilderten Weg folgen wir ca. 1 Stunde.

Am Rückweg gehen wir Anfangs noch wie beim Aufstieg gehen allerdings direkt bis zur Sieglalm (Die Sieglalm schließlich ist nur mehr als eine Lichtung im Wald erkennbar) dem Weg 601 bis zur Landstrasse. Nun gehen wir ein paar Km. der Straße entlang bis wir wieder Rechts in den Wald abbiegen und das letzte Stück durch den Wald zu unserm Ausganspunkt ankommen:

Einkehrmöglichkeiten: Klinke Hütte, Sportalm Kaiserau, Gasthöfe in Admont

in Admont am Beginn oder Ende der Tour das Benediktinerstift Admont mit der größten Klostenbibliothek der Welt besichtigen.

Öffnungszeiten: April bis Oktober: täglich 10.00 - 17.00 Uhr

www.stiftadmont.at

SA und SO mit dem Zug aus Richung Selzthal oder aus Richtung Hieflau, Bahnhof Admont.

aus Richtung Liezen und Hieflau: Postbus Linie 910 bzw. 912, Haltestelle Admont - Kasteneck

Parkplatz hinter dem Rathaus Admont

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Admont (635m)

Zunächst trüb und etwas Regen, nachmittags Wolkenlücken zwischen den Schauern.
Anfangs regnet es häufig, nachmittags nur mehr Schauer und Auflockerungen.