Wanderung Von Hirschegg zum Spengerwirt (Neuhäuslwirt) - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Von Hirschegg zum Spengerwirt (Neuhäuslwirt) - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Von Hirschegg zum Spengerwirt (Neuhäuslwirt)

Ausgehend vom Zentrum des Bergdorfes Hirschegg geht's über den Neuhäuslwirt zum Spengerwirt. Wir erleben einen schönen Ausblick auf die Hirscheggeralm und genießen Hirschegg von "oben"

Die Almregion der Lipizzanerheimat und Steirischen Rucksackdörfer ist für Wanderer und Erholungsuchende ideal, um abzuschalten. Genießen wir die sanfthügelige Almlandschaft wandernd und genießen die wunderschönen Ausblicke in die uns umgebende Regionen.

Schutzhütten und Almgasthäuser sorgen mit Hausmannskost und regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl. Hier ist die Almwirtschaft noch lebendig und fixer Bestandteil der Menschen, die hier leben.

• Süd-Autobahn A2 - Abfahrt Modriach
  • Modriacher Landesstraße Richtung Hirschegg

Wir starten unsere Wanderung bei der Bushaltestelle in Hirschegg, folgen dem Wander-Weg mit der Nr. 43. Dafür gehen wir ein kurzes Stück entlang der Straße Richtung Salzstiegl und biegen nach 100m rechts die Straße die etwas steiler nach oben führt ab. Wir folgen nun diesem asphaltierten Weg und durchqueren eine Art Siedlung. Am Ende des Weges halten wir uns kurz links und gehen durch ein kleines Wäldchen der Markierung folgend weiter und erreichen bei einer Kehre die nächste Straße.

Dieser asphaltierte Weg bringt uns zu einem Bauernhof, wo wir link in den Wald abbiegen. Wir wandern ein kurzes durch einen Wald, erreichen eine Wiese und gehen dann links dem Waldrand folgend bergauf weiter.

Am oberen Ende der Wiese mündet der Weg wieder in einen Waldweg, dem wir weiterhin folgen. Der Wegverlauf geht mäßig bergauf und wir bleiben nun im Wald, bis wir wieder zu einer befestigten Straße kommen. Hier halten wir uns rechts Richtung Gasthaus Neuhäusl (1.189m), wo unser erstes Zwischenziel liegt, und wir Einkehren können.

Haben wir unsere Kraftreserven wieder aufgetankt gehen wir ein kurzes Stück unseres Weges zurück. Wir bleiben allerdings auf der befestigten Straßen und biegen nicht (wie beim Hinweg) in den Wald ab.

Wir kommen gut voran, denn der Wegverlauf geht leicht bergab und verläuft durch Wald- und Wiesenlandschaft abwechselnd. Nach eine starken Linkskurve müssen wir Acht geben. Wir verlassen die Straße und gehen rechts dem markierten Wanderweg folgend über die Wiese weiter. Wir wandern durch einen Bauernhof durch, kommen in ein kurzes Waldstück und erreichen schließlich wieder eine befestige Straße. Hier gehen wir bergab, verlassen den Wald uns ehen vor uns auf der linken Seite bereits das Gasthaus Spengerwirt, das Ziel unserer Wanderung.

Besuch der Sternwarte in St. Hemma

Lama-Treeking beim Spengerwirt

Eine Anreise nach Hirschegg ist werktags von Montag bis Freitag möglich mit der Linie 722 möglich. >>Zum Fahrplan

Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

i

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Hirschegg-Pack (896m)

Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.