Wanderung Turnersteig (545) - Touren-Impression #1 | © Region Graz Wanderung Turnersteig (545) - Touren-Impression #1 | © Region Graz

Turnersteig (545)

Der Turnersteig - auch bekannt als "7 Kreuzerl Weg" - startet im Bereich Therme NOVA beim Dechantteich. Er führt uns auf rund 900m Seehöhe zum Gasthaus Eckwirt.

Die Route führt uns beim Außenhof Wilhelm (Lipizzanergestüt Piber) vorbei, wo die "Jungen Wilden" die Wintermonate verbringen. Weiter geht´s zum beliebten Buschenschank Schachner. Entlang unseres Weges finden wir liebevoll gestaltete Kapellen und Bildstöcke sowie auch alte Gehöfte. Der landschaftlich abwechslungsreiche Wanderweg ist leicht zu bewältigen, mit gemütlichen Anstiegen.

Die Geschichte dieses Wanderweges geht auf die Zeit noch vor dem zweiten Weltkrieg zurück. In den 1920er Jahren gab es in und rund um Köflach verschiedene Turnvereinigungen. Einige Ärzte - darunter Dr. Koren und Dr. Tax - waren sehr naturverbunden und wanderfreudig. Zu Ehren dieser Turner wird der Wanderweg Nr. 545 als "Turnersteig" bezeichnet.

•  A2 Abfahrt Mooskirchen

• im Kreisverkehr 3. Ausfahrt | B70 Richtung Köflach

• Ortsgebiet Köflach | im ersten Kreisverkehr geradeaus weiter

• nach ca. 200m rechts halten | Richtung Zentrum

• nach ca. 450m rechts abbiegen | Kreuzung Piberstraße (= L345)

• nach ca. 900m | Therme NOVA Köflach

Wir beginnen unseren etwa vierstündigen, leichten Weg (Nr. 545) bei der Therme NOVA | Dechantteich. Wir marschieren am Gymnasium rechts vorbei, halten uns weiter rechts bis wir nach ca. 300m den Schachnerweg erreichen. Hier wenden wir uns nach links und gehen entlang der Asphaltstraße bis zum Außenhof Wilhelm, wo die Lipizzanerhengste - abgesehen von den Sommermonaten auf der Alm - ihre Jugendjahre verbringen. Weiter geht´s entlang der Straße bis zum Buschenschank Schachner, wo wir uns neben einem jahrhundertealten Baum stärken können. Weiter geht's dann der asphaltierten Straße folgend bis zum nächsten Bauernhof. Dort biegen wir rechts in den Wald ein. Ab jetzt bleiben wir immer auf dem Weg 545, der uns durch einen wunderschönen Buchenwald führt. Unterwegs laden uns zauberhafte Ausblicke zum kurzen Verweilen ein. Nach ca. 4,5 km kommen wir zum ehemaligen Gasthaus Rössler. Wir wandern entlang der Asphaltstraße bis uns rechter Hand der markierte Weg 545 auf eine Schotterstraße führt. Auf Schotter- und Wiesenwegen geht´s gemütlich dahin. Nach circa 11,5 km (vom Ausgangspunkt) erreichen wir das Gasthaus Eckwirt, wo wir uns auf der herrlichen Sonnenterrasse für den Rückweg stärken können.

Entlang des Weges laden Kapellen und Bildstöcke zum Innehalten ein.

ÖBB - www.oebb.at

erlebnis@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Köflach (450m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.