Wanderung Lankowitzer Runde - Touren-Impression #1 | © Golfclub Erzherzog Johann Maria Lankowitz Wanderung Lankowitzer Runde - Touren-Impression #1 | © Golfclub Erzherzog Johann Maria Lankowitz

Lankowitzer Runde

Der Lankowitzer Weg L2 führt uns zuerst auf halbe Höhe des Kemetberges und schließlich über Puchbach zurück zu unserem Ausgangspunkt. Unterwegs kommen wir an schönen Plätzen vorbei, wo wir einen schönen Ausblick genießen.
Unsere Wanderung ist relativ gemütlich und eignet sich auch für einen angenehmen Nachmittagsspaziergang. Schöne Rastplatzerl finden wir ebenso wie Ausblicke in die Landschaft rund um Maria Lankowitz. Zum Teil wandern wir auf Schotter- und Wiesenwegen, zum Teil auch auf asphaltierten Wegen.

• A2 Südautobahn, Abfahrt Mooskirchen
  • beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen (B70 - Packer-Bundesstraße)
  • ca. 20 km Richtung Köflach weiterfahren.
  • In Köflach bei der Kreuzung mit der B77 - Gaberl-Bundesstraße rechts abbiegen
  • Nach ca. 200m links Richtung Maria Lankowitz abbiegen.

Wir starten unsere Wanderung bei der Wallfahrtskirche und gehen durch das Portal quer über den Kirchplatz. Nach der Kirchhofmauer halten wir uns rechts, bis wir zum Friedhof kommen. Vor der Friedhofsmauer halten wir uns links und gehen durch die Wiese der Markierung folgend. Der Weg verläuft hier stetig bergauf und nach ca. 800 m erreichen wir wieder die asphaltierte Kemetbergerstraße. Hier lädt uns ein gemütlicher Rastplatz zum Verschnaufen und Aussicht genießen ein.

Nach einer gemütlichen Rast gehen wir ein ganz kurzes Stück rechts auf der Asphaltstraße und gehen dann gleich wieder links bergauf auf der asphaltierten Straße. Dann halten wir uns links und biegen in den Weber-Mörthweg ein. Wir folgen den Markierungen und bleiben auf dieser befestigten Straße. Bei einer starken Linkskurve gehen wir wieder links. Jetzt befinden wir uns auf dem Dreier Kogel Weg, der uns direkt zur Puchbacher Straße bringt.

Haben wir die Puchbacher Straße erreicht, biegen wir wieder links ab und gehen ein kurzes Stück entlang der Straße und biegen dann wieder links in die Bauer Straße ein. Wir gehen entlang der Straße durch Siedlungsgebiet und haben gleichzeitig auch einen schönen Ausblick direkt auf das Zentrum von Maria Lankowitz sowie die umliegende Umgebung.

Fast am Ende der Siedlung angekommen biegen wir rechts ab und folgen der Markierung L2. Wir wandern jetzt auf einem nicht befestigten Weg am Rande des Maria Lankowitzer Golfplatzes. Wir genießen Natur, Ruhe und Aussicht bis wir schließlich nach knappen 7 km wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung, die Wallfahrtskirche Maria Lankowitz erreichen.

Wallfahrtskirche Maria Lankowitz

Erzherzog Johann Golfplatz

Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit den Regionalzügen der GKB bis Köflach möglich. Nähere Informationen auf www.gkb.at Danach ist die Fahrt nach Maria Lankowitz mit einem Taxi oder ein Fußweg von ca. 15 Minuten möglich.

Es stehen ausreichend Parkplätze im Wallfahrtsort Maria Lankowitz zur Verfügung.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1/Messeturm

8010 Graz

T +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Maria Lankowitz (506m)

Zu Beginn und gegen Abend Auflockerungen, dazwischen aber regnet es leicht.