Wanderung Kleine Runde Pack Süd - Touren-Impression #1 | © Regionalmanagement Lavanttal GmbH | Erich Schober Wanderung Kleine Runde Pack Süd - Touren-Impression #1 | © Regionalmanagement Lavanttal GmbH | Erich Schober

Kleine Runde Pack Süd

Die kurze Weg Pack Süd für uns über den Paksattel auch ein kurzes Stück nach Kärnten. Wir wandern durch schattige Hochwälder und freies Wiesengelände, wo wir schöne Aussichtspunkte genießen.

Vom Ortszentrum Pack ausgehend wandern wir den Weitanderweg 505A bis zum Fuße des Kalcherkogels. Weiter geht's über den Packsattel ein kurzes Stück über die Landesgrenze bis auf den Ochsenkogel, wo wir beim Barbarahaus wieder die Steiermark erreichen.  Zurück nach Pack geht's dann bergab über den Wander 505A.

Eine kurze Runde mit ca. 6,6km, die ideal für einen Nachmittagsausflug geeignet ist, um mal kurz die Luft der Region Steirische Rucksackdörfer zu schnuppern.

• A2 Abfahrt Packsattel nehmen
  • Wir folgen dem Straßenverlauf des Autobahnzubringer bis zur Kreuzung mit der B70
  • Hier biegen wir links Richtung Pack ab und fahren bis direkt in den Ort Pack
  • Im Ortszentrum angekommen biegen wir rechts Richtung Kirche ab, wo sich auch der Geopark befindet

Vom Ortszentrum Pack auf 1.116m Seehöhe gehen wir dem Weiterwanderweg 505A folgend bis zur Kreuzung beim Materl. Dort angekommen marschieren wir auf dem markierten Weg weiter geradeaus und kommen an einigen Wochenendhäusern vorbei. Haben wir das letzte Wochenendhaus erreicht, zweigen wir Richtung Südwesten zum Barbarahaus ab.

Beim Barbarahaus angekommen, haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Nach einer möglichen Einkehr folgen wir dem Weiterwanderweg 505, bis wir die Packer Bundesstraße erreiche.

Diese überqueren wir am Packsattel und biegen nach ca. 30m rechts in einen Forstweg ein, dem wir ca. 1km folgen. Etwa 100m vor dem Ende des Waldes folgen wir dem markierten, leicht abfallenden Weg zur Wegkreuzung Hebalm/Weinebene/Barbarahaus.

Dieser Kreuzungspunkt der Weitwanderwege 505 und 505A ist ein schöner Aussichtspunkt mit einem Materl und lädt uns auf einer Bank zum Ausrasten ein.

Danach gehen wir auf dem Weiterwanderweg 505A nach Norden Richtung Pack, bis wir wieder unseren Ausganspunkt, das Ortzentrum von Pack, erreichen.

Aussicht beim Barbarahaus

Geopark Pack

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Tourismusverband Steirische Rucksackdörfer

8584 Hirschegg-Pack  24

Tel. +43 3141 2207

urlaub@ferienhaeuschen.at | www.rucksacksdoerfer.at

Tourismusverband Lipizzanerheimat

An der Quelle 3 | 8580 Köflach

Tel. +43 3144 72777

office@lipizzanerheimat.com | www.lipizzanerheimat.com

Am ehesten bleibt es über Mittag länger trocken, sonst regnet es immer wieder.