Wanderung Wulfingweg: Der Panoramarundweg der Stadt Kapfenberg - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Wanderung Wulfingweg: Der Panoramarundweg der Stadt Kapfenberg - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Wulfingweg: Der Panoramarundweg der Stadt Kapfenberg

Auf dieser Tour wandern wir auf einem romantischen Wanderweg und folgen den Spuren von Ritter Wulfing von Stubenberg - ein Panorama-Rundweg mit herrlichem Ausblick über Kapfenberg und über das ganze Mürztal.

Auf dem Panorama-Rundweg kann man nicht nur den herrlichen Ausblick über das gesamte Mürztal genießen, sondern auch für unsere kleinen Gäste gibt es bei der Einkehr Prieselbauer auf dem großen, weitläufigen Kinderspielplatz, einem Streichelzoo und einem Wildtiergehege einiges zu entdecken.

Sehenswert für Groß und Klein ist auch das Kindermuseum der Burg Oberkapfenberg. In der geheimen Alchemisten-Höhle trifft man den Alchemisten der Burg und kann ihm vielleicht das Geheimnis der Goldherstellung entlocken. Findet den „Stein der Weisen“ und nehmt eine Prise des Wunderpulvers mit nach Hause.

Jeder kleine und große Besucher hat außerdem die Möglichkeit das Gewicht einer Rüstung auf den eigenen Schultern zu spüren.

Auf der Burg gibt es auch die Möglichkeit die großartige Multi-Media-Ausstellung "Grenzgänge" - eine Zeitreise mit Rittern und Alchemisten zu besuchen.

Ein absolutes Highlight ist die Greifvogelflugschau der Burgfalknerei!

Einkehrmöglichkeiten am Wulfingweg:

Burg Oberkapfenberg Betriebs-GmbH (Schlossberg 1,+43 (0)3862 27309 oder www.burg-oberkapfenberg.at

Einkehr Prieselbauer (Prieselbauerweg 1, +43 (0)664 5253974 oder www.prieselbauer.com

Gasthaus & Pension Bergerbauer (Krottendorf 7, +43 (0)3862 31258 oder www.bergerbauer.com

Von Graz/Wien: S6 Autobahnabfahrt Kapfenberg

Wir fahren Richtung Zentrum und biegen bei der 3. Ampel (Kreuzung Alpenstadion) links ab. Danach fahren wir über die Brücke und halten uns beim Sporthotel wieder links. Wir folgen der Straße bis zum Waldcafe Harrer. Von dort führt uns die Straße nach links auf die Burg Oberkapfenberg.

Wir starten bei der Burg Oberkapfenberg, entweder über die Loretto-Kapelle oder wandern die Burgstraße entlang. Bei der "Kehr" haben wir die Möglichkeit rechts abzubiegen, und gehen dann links aufwärts durch den Wald und anschließend rechts (hinunter!) und danach weiter bis zum Prieselbauer.

Die zweite Möglichkeit ist direkt die gekennzeichnete Straße Richtung Prieselbauer zu nehmen. Nach dem Prieselbauer halten wir uns links, zwischen den Gehegen durch in Richtung Bergerbauer. Vom Bergerbauer gehen wir wieder ein kurzes Straßenstück retour und wandern dann rechts (!) weiter (unterer Weg) bis zur kleinen Mühle. Dann geht es den Forstweg links hinauf entlang bis zum Baumhaus. Dort biegen wir rechts ab bis zum Pulverturmweg, von dem wir anschließend wieder rechts abbiegen und den Weg durch die Mulde bis zur asphaltierten, neuen Burgstraße (bereits sichtbar) gehen. Von dort kehren wir wieder bergauf zur Burg zurück.

Bahnhof Kapfenberg, Bahnhofstraße 5, 8605 Kapfenberg

ÖBB-Kundenservice: +43 (0)5 1717 oder www.oebb.at/kontakt

Postbus AG (www.verbundlinie.at)

MVG Mürztaler Verkehrsgesellschaft: Wiener Straße 42 (Europaplatz, gegenüber ECE), 8605 Kapfenberg
Telefon: +43 (0)3862/22044 - 0 oder http://www.mvg-kapfenberg.com

• 3 Parkplätze falls wir zu Fuß auf die Burg gehen möchten: Festplatz, Sportzentrum Kapfenberg und Parkplatz Mörtl.
  • Achtung - Parkplätze auf der Burg sind beschränkt - Parkmöglichkeiten bei der Ausfahrtstraße rechts bis zur ersten Kehr.
  • Auf der Burg Oberkapfenberg, rund um den Keltenweg, zwischen Prieselbauer und Bergerbauer, in Parschlug, Pogier, am Emberg, bei der Fachhochschule, in Hafendorf, in Redfeld und an zahlreichen anderen Plätzen gibt es auch die Möglichkeit des Geocachings.

Kapfenberg (501m)

Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte ziehen Regenwolken auf.