Wanderung Kienegger Runde - Touren-Impression #1 | © Lackner Wanderung Kienegger Runde - Touren-Impression #1 | © Lackner

Kienegger Runde

Abwechslungsreiche Waldwanderung, über Vorder-Kienegger, wo bei klarer Sicht ein wunderbarer Talblick wartet, weiter zur Schwarzkogelkapelle, Hinter-Kienegger, hinunter in den Mürzgraben und in einer Runde zurück zum Ausgangspunkt.

Wer von einer Hochebene aus das Mürztal sehen will, ist auf dieser Wanderung richtig. Hier kann man nicht nur Höhenmeter sammeln, sondern auch wunderbare Tal- und Ausblicke der umgebenden Landschaft genießen. Die Wanderung führt uns an der Schwarzkogelkapelle (höchster Punkt, 904 m), einer Säge bzw. dem Gehöft Hinter-Kienegger vorbei und den Mürzgraben heraus. Der Weg ist auch für Familien geeignet, wobei entsprechende Grundkondition vorausgesetzt wird.

S6, Semmering Schnellstraße bis Abfahrt Allerheiligen/Mürzhofen – rechts abbiegen in Richtung Mürzhofen.

Ausgehend vom Gemeindeamt in Mürzhofen gehen wir die Wiener Straße in Richtung St. Marein. Am Dorfplatz zweigen wir rechts in die Kirchengasse ab, gehen diese entlang, an der Kirche und am Antonibildstock vorbei, den Weg bergan, bis wir zur Rastbank am Wiedenberg (Siebenkirchenblick) kommen. Von dort gehen wir den Wiedenbergweg entlang, bei den Gehöften vlg. Kögler (Spuler) und vlg. Moser (Zettelbauer) vorbei, bis zur nächsten Weggabelung. Wir gehen links, den Weg über den Schwarzkogelbach bis zur nächsten Weggabelung, wo wir uns rechts halten und die Forststraße bergan folgen, vorbei beim Vorder-Kienegger, Schwarzkogelkapelle bis zur Säge und Gehöft Hinter-Kienegger. Dort gehen wir kurz vor dem Gehöft rechts, abwärts in den Mürzgraben. Unten angekommen biegen wir rechts auf die Straße ein, wo auch der Weg 458 verläuft, und wandern gemütlich den Mürzgraben hinaus bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Gastronomiebetriebe in Mürzhofen wie Turmwirt und Die Jausnerei.

Mit der Bahn/ÖBB: Haltestelle Allerheiligen/Mürzhofen
Vor dem Gemeindeamt sind Parkplätze vorhanden.

St. Lorenzen im Mürztal (569m)

Anfangs zeitweise sonnig, nachmittags trübt es ein und es beginnt zu regnen.