Mountainbike Hubertussee - Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Mountainbike Hubertussee - Runde - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Hubertussee - Runde

Von Mariazell geht es über Mitterbach und den Schindelgraben zum idyllischen Hubertussee. Danach über den Rechengraben retour nach Mariazell.

Die Hubertussee Runde führt uns vorbei an klaren Seen und tiefen Wäldern, an hohen Bergen und rauschenden Bächen. Hier kann man das Mariazeller Land in all seiner Schönheit auf dem Mountainbike erkunden.

Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land.

Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land

Wir starten in St. Sebastian und fahren auf der B20 Richtung Mitterbach. Kurz nach dem Erlaufstausee in Mitterbach biegen wir rechts in der ersten Kehre auf die Forststraße (mit "Hubertussee-Runde" bezeichnet). Über den Schindelsattel (Anstieg) fahren wir weiter Richtung Fadental. Vorbei am Hubertussee gehts durch den Rechengraben und entlang der Walster wieder zur Einmündung in die B21. Hier rechts Richtung Mariazell abbiegen und über den letzten Anstieg - dem Kreuzberg - wieder nach Mariazell und weiter nach St. Sebastian.

Wer einen Abstecher in den Ort machen möchte, biegt bei der Abzweigung Richtung Zentrum rechts ab und fährt über den Mariazeller Hauptplatz und die Grazerstraße in die Dr. Ludwig Leber Gasse wieder auf die Umfahrungsstraße (B20) weiter nach St. Sebastian.

Diese Tour ist in beiden Richtungen befahrbar

!ACHTUNG! Derzeit gibt es im Bereich Auffahrt Schindelsattel aus Richtung Mitterbach ein forstliches Sperrgebiet!