Der Weg vorbei an der Höhle | © TV Gesäuse Der Weg vorbei an der Höhle | © TV Gesäuse

Landler Spazierweg #4 Krautgrabenrunde

Der Landler Spazierweg #4 ist leicht bis mittel anspruchsvoll. Die Steigung ist mittelsteil und der Weg dauert knapp 2 Stunden. Der Weg ist gut für Familien geeignet, jedoch sollte man festes Schuhwerk verwenden.
Man startet beim ehemaligen Gasthof und geht den Weg, der geradeaus vom Gasthof wegführt. Der Weg geht vorbei an der Kraushöhle immer weiter und führt dann einen kleinen Berg hinauf und dann wieder hinunter. Man folgt dem Weg und kommt schließlich wieder zum Ausgangspunkt.

Wien: A1 bis Ybbs, B 25 Richtung Wieselburg-Scheibbs-Göstling-Palfau-Gams

Salzburg: A 10 bis Abfahrt Altenmarkt, auf die B 320 Richtung Schladming bis Liezen, dann auf die B 146 Richtung Admont, durchs Gesäuse bis Hieflau, links nach Gams

Graz: A 9 bis Abfahrt Traboch, auf die B 115 Richtung Eisenerz-Hieflau-Gams

Linz: A 1 bis Abfahrt Enns, über die B 309 bis Steyer, dort auf die B25 Richtung Weyer-Altenmarkt- Großreifling - Landl, auf die B 25 bis Gams

Vom Ausgangspunkt geht man die Straße entlang, die geradeaus vom ehemaligen Gasthof wegführt. Man kommt an der Volksschule Gams vorbei und geht dann den Weg weiter nach unten. Wenn sich der Weg gabelt, geht man links eine Schotterstraße entlang weiter. An der nächsten Abzweigung, an der eine Kapelle steht, geht man rechts weiter. Man geht geradeaus weiter, durch einen Pferdehof in Richtung Kraushöhle. Man geht immer weiter geradeaus, rechts entlang des Gamsbachs. An der nächsten Abzweigung geht man rechts weiter, wo der Weg dann weiter hinaufführt. Oben angekommen geht man auf der anderen Seite wieder herunter. Man folgt immer dem Weg und erreicht dann den Weg, wo man zuvor herunterkam. Man geht denselben Weg zurück, den man gekommen ist, wieder vorbei an der Volksschule. Nach ca. 1 h 45 min hat man schließlich den Ausgangspunkt erreicht.
Die nahe gelegene Kraushöhle ist jedenfalls einen Besuch wert!
beim ehemaligen Kirchenwirt in Gams

Landl (522m)

-3°C
-2°C
Ein überwiegend trüber Tag und tagsüber schneit es leicht.