Bergtour Blosen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Bergtour Blosen - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Blosen

Der Blosen 1.724m in der Gemeinde Oppenberg ist ein bis oben hin bewaldeter Gipfel. Trotzdem hatt man eine sehr schöne Aussicht auf  Grimming, Totes Gebirge, Warscheneck und einige Berge im Gesäuse.
Vom GH Grobbauer gehen wir neben der Landstraße ca. 100m zurück und dann auf einem Schotterweg  vor dem Gehöft nach links und dann rechts über eine Wiese und dem Bach entlang steil bergauf. Ein steiler Wanderweg durch den Wald führt uns gut markiert bis zum Gipfel

Von der A9 der Phyrn Autobahn bei Rottenmann Exit 74 abfahren und links auf die B113 auffahren. Dieser 300m folgen und dann links nach Strechau folgen. Der L739 dann bis Oppenberg folgen.
Vom GH Grobbauer gehen wir neben der Landstraße ca. 100m zurück und dann auf einem Schotterweg links hinauf zum Bauernhof Haindl. Vor dem Gehöft nach links und dann rechts über eine Wiese und dem Bach entlang steil bergauf. Nach 600m geht es in den Wald hinein. Der Wanderweg schlängelt sich nun in kleinen Serpentinen durch den Wald sehr steil  hinauf . Nach einiger Zeit wird der Wanderweg plötzlich flacher und führt Richtung  Westen. Den letzten Abschnitt bis zum Gipfel gehen wir wieder in nordöstlicher Richtung durch den lichter werdenden Wald.

Es empfielt sich die Einkehr im GH Grobbauer

Wer eine Überquerung machen möchte kann vom Blosen in Richtung Hohe Trett / Aigen im Ennstal und nach Lassing absteigen.

Parkplatz beim Gh. Grobbauer

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35

8911 Admont

+43 3613 211 60 10

www.gesaeuse.at

info@gesaeuse.at

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.