Wanderung Kitzecker Weinwanderweg K8 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung Kitzecker Weinwanderweg K8 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Kitzecker Weinwanderweg K8

Auf dieser Tour erleben Sie Vielfalt rund um Kitzeck - vom Kroisgraben mit idyllischen Fischteichen, durch die Weingärten mit zauberhaften Perspektiven auf Kitzeck und das umliegende südsteirische Weinland.

Eine schöne und abwechlsungsreiche Wanderung rund um Kitzeck.

Von Süden, Norden, Westen und Osten kommend über die A9 Pyhrnautobahn - Abfahrt Leibnitz - Richtung Kaindorf/S - Heimschuh - Kitzeck i.S.

Los geht´s nach rechts, talwärts über die Gemeindestraße und nach ca. 400 m wieder rechts den markierten Weg hinunter in der Kroisgraben. Rechts halten und dem Talweg folgen. (Links befindet sich der Demmerkogel – die höchste Erhebung des Sausales und rechts der Ausgangspunkt und die Kirche Kitzeck). Dem Bach entlang, vorbei an der alten Wassermühle mit Trinkbrunnen und an Fischteichen, marschiert man geradeaus bergauf bis zur Straße. Hier rechts weiter und nach ca. 100 m links weiter am Feldweg. Am Ende vom Feldweg nach links, man geht talwärts in Richtung Wellinggraben weiter.  Kurz vor der Straße geht man nach rechts über die Perlleiten hinauf, durch den Wald bis zur Straße. Hier rechts halten und der Straße für ca. 800 m folgen, bis es dann links am Waldrand steil bergauf weiter geht. Danach geht man der Straße entlang und nach ca. 500 m, bevor  die Straße wieder steigt, verlässt man diese und folgt links dem Wiesenweg hinunter. Im Wald der Markierung folgen, im Stumpfgraben rechts über die Brücke ein kurzes Stück bergan und links weiter dem Waldweg entlang. Danach wieder nach links hinunter zum Bach. Nach einem längeren Stück bergan erreicht man die Anhöhe und geht rechts auf dem Gemeindeweg in Richtung Pfarrkirche Kitzeck, vorbei am Gemeindeamt  zum Ausgangspunkt der Wanderroute zurück.

Besuch im 1. Steirischen Weinmuseum

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Kaindorf an der Sulm. www.oebb.at  oder www.busbahnbim.at
Weiter mit dem Weinmobil Südsteiermark.: +43 3454/94127, WEINmobil - das Taxisystem der Südsteiermark | Österreich

Parkplätze befinden sich gleich Nahe der Kirche oder neben der Raiffeisenbank in Kitzeck.

Tourismusverband Südsteiermark
A-8530 Deuschlandsberg

Büro Kitzeck Tel: +43 (0)3456 3500
Büro Leibnitz Tel.: +43 (0)3452 76811
office@suedsteiermark.info
www.suedsteiermark.info

Kitzeck im Sausal (559m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.