Themenweg Waldlehrpfad zur Waldschule - Touren-Impression #1 | © Weges OG Themenweg Waldlehrpfad zur Waldschule - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Waldlehrpfad zur Waldschule

Kurzer Rundweg am Fuße des Tremmelberges - Waldlehrpfad zur Waldschule - im Herzen der Wanderregion Murtal (www.murtal.at)

Der Forstlehrpfad wurde bereits im Jahr 1993 eröffnet und in den Jahren darauf immer wieder erneuert. Die wesentlichsten Elemente sind nach wie vor erhalten. Entlang des Aufstieges kommt man an den Schautafeln zur Schwarzerle, der Bergulme, der Fichte und der Zirbe vorbei, bevor man die Schlittenhütte bei einer kleinen Lichtung erreicht. Diese Hütte beheimatet ein Waldmuseum, in dem alte Holzschlitten, Werkzeuge und Zeichnungen ausgestellt sind und die Waldschule, die durch Infotafeln dargestellt wird. Das Waldmuseum und die Waldschule sind frei zugänglich. Eine „Steirerherz-Holzbank“ lädt zudem zum Verweilen ein.  Der gesamte Rundweg ist durch den Wald geführt, wobei man zwischendurch immer wieder schöne Ausblicke hat. Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung (April 2021) sind einige Steher der Infotafeln in einem schlechten Zustand, somit ist bitte Vorsicht geboten.

Von St. Michael in Obersteiermark über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter über Sachendorf (Richtung Gaal) zum gut sichtbaren Parkplatz am Ortsende  (27 km, ca. 20 Minuten).

Von Judenburg über die Murtal Schnellstraße S36 (vignettenpflichtig) bis zur Ausfahrt "Knittelfeld-West"; weiter wie oben. (19 km, ca. 20 Minuten).

Beim Parkplatz Sachendorf (1), 697 m, folgen wir der Asphaltstraße, bei den Wiesen- und Ackerflächen vorbei, leicht bergauf. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein paar Häuser und kommen zur Kreuzung (2), 715 m, der Wanderwege „Temmelberg über Wolfsgrube“ und „Tremmelberg über Vorder-Tremmel“. Wir halten uns rechts bzw. geradeaus und folgen der Beschilderung „Waldlehrpfad zur Waldschule“. Ein kurzes Stück entlang der Forststraße und schon sehen wir eine Abzweigung nach links. Es kommt ein steileres Wegstück. Wir folgen dem Pfad, überqueren eine kleine Holzbrücke und erreichen eine Forststraße bzw. eine Kreuzung. Nun nach rechts und ein kurzes Stück eben dahin und wir erreichen das Holzgebäude (Schlittenhütte), in dem das Waldmuseum (3), 808 m, und die Waldschule integriert sind. Nach einer gemütlichen Pause wandern wir leicht bergab entlang einer Forststraße weiter. In einer Rechtskurve zweigt der Pfad links weg, dem wir nun folgen. Der Weg mündet in eine Forststraße, der wir rechts, parallel zum Waldrand, folgen. Wir wandern meist eben und ein wenig bergauf bis zur nächsten Kreuzung, wo wir uns links halten und in Folge stetig bergab weitergehen und danach wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Bei der Waldschule ist auch ein sehr nettes Picknickplatzerl.

Der Ausgangspunkt in Sachendorf ist mit dem Bus gut zu erreichen (Haltestelle "Sachendorf Abzw Maßweg", von dort 15 Gehminuten). Der nächstgelegene Bahnhof ist in Knittelfeld.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in die Region: www.verbundlinie.at

Murtal Taxi, Tel.: +43 660 1018101, 8740 Zeltweg, www.murtal-taxi.at

Taxi Jäger, Tel.: +43 3512 44833, 8720 Knittelfeld

Taxi Steiner, Tel.: +43 3512 71718, 8720 Knittelfeld

Großer Parkplatz am Waldrand in Sachendorf

Anfahrt zum Parkplatz

Jausenstation am Tremmelberg, Tel.: +43 664 3383301, 8732 Seckau, Weitere Infos

Gasthof Bachwirt, Tel.: +43 3512 85706, 8720 Knittelfeld, Sachendorfergasse 2, www.bachwirt.at

Paul`s Hotel, Tel.: +43 3512 72200-0, 8720 Knittelfeld, Kapuzinerplatz 9, pauls-hotel.at

Cafe Lipizzaner, Tel.: +43 3512 44266, 8720 Knittelfeld, Herrengasse 23, www.cafe-lipizzaner.at

La Veneta, Tel.: +43 664 5611008, 8720 Knittelfeld, Herrengasse 23, laveneta.at

Seckau (851m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.