Themenweg Themenweg Bergbau - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Themenweg Themenweg Bergbau - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Themenweg Bergbau

Auf einem Rundweg, welcher 1 - 1,5 Stunden dauert, lernt man mehr über Oberzeiring in der Erlebnisregion Murtal und den Bergbau kennen. Auf 14 Stationen wird Informatives über die Vergangenheit den Besuchern nähergebracht und mit QR-Codes kann man zusätzliche Informationen auf der Website aufrufen.

Unterwegs...Mit Rücksicht auf Wildtier und Umwelt!

Im Pölstal wird besonders auf die Erhaltung der unberührten Natur Wert gelegt. Damit das Vergnügen der Menschen nicht zum Problem für Wildtiere und Natur wird, bedarf es an Rücksichtsmaßnahmen.  Der Natur und der Umwelt zu Liebe ist das richtige Verhalten in den Bergen oberstes Gebot für den Wanderfreund.

- Benutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze- Blockieren Sie keine Zufahrten und beachten Sie bitte lokale Fahrverbote- Beachten Sie Informationstafeln an den Ausgangspunkten und halten Sie sich an die empfohlenen markierten Routen- Vermeiden Sie die Annäherung an Wildtiere.

Judenburg Richtung Pöls – Katzling – Oberzeiring

Startpunkt des Themenweges ist das Schaubergwerk Museum Oberzeiring (1. Station: Eingang Shop Museumsgebäude). Von dort aus der Straße weiter Richtung Kurhotel folgen. Vor dem Kurhotel rechts hinauf abbiegen bis zum Schaubergwerk (2. Station: Altes Berghaus). Von dort aus links die Stufen entlang - leicht links - weiter die Stufen hinauf - rechts halten bis zum Ausgang Schaubergwerk (3. Station: Mundloch). Bis zu den Stufen den gleichen Weg zurück - gerade weiter der Berghofstraße entlang bis zum Gasthaus Kump - rechts (4. Station: Altes Berggericht). Die Hauptstraße überqueren und der Münzgasse folgen (5. Station: Münzstätte). Weiter gerade bis zum Kirchplatz (6. Station: Altes Rathaus). Weiter über die Brücke zur Bachstraße - dann links (7. Station: Blahbach)  - bei der nächsten Brücke vorbei - einfach gerade aus weiter - dann links dem Pfleil auf den kleinen Pfad folgen - den Bach entlang bis zur Zugtalstraße - hier links - dann rechts abbiegen auf Mitterweg (8. Station: Pumpschacht). Den Mitterweg weiter folgend bis zur Römerstraße (9. Station: Altes Knappenhaus). Nach der 9. Station links abbiegen auf den Barbaraweg - diesen bis zur Hauptstraße folgen. Überqueren Sie die Straße - links haltend (10. Station: Taubenkropf Erbstollen) - Der Hauptstraße entlang bis zur Elisabethkirche (11. Station: Knappenkirche Elisabeth). Auf der Hauptstraße weiter  - nach dem Kaufgeschäft links (12. Station: Wasserhebewerk) - gerade weiter auf der Florianigasse -  dann links auf dem Mitterweg - weiter bis zur Nikolauskirche (13. Station: Nikolauskirche) - danach befindet sich beim Gasthof "Zum Grünen Specht" die letzte Station (14. Station: Kegelbahn).

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus Kump

Cafe Strasser

Gasthof "Zum Grünen Specht"

Mit der ÖBB bis Bahnstation Judenburg und dem Bus nach Oberzeiring

Parkmöglichkeiten unter Kirche Oberzeiring

Mehr Informationen unter www.murtal.at/wandern

Pölstal (918m)

Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.