Wanderung Saugmoarunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Wanderung Saugmoarunde - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Saugmoarunde

Rundwanderweg in Richtung Obdacher Sattler entlang dem Zirbenlandradweg R26. Querung Obdacher Sattels. Rückweg über Wanderweg 521a und 521, entlang dem Steirischen Rundwanderweg.

Bei Trachtenmode Neuböck rechts entlang dem St. Anna-Weg bis zur Kreuzung Oberer Siedlungsweg. Links abbiegen und der Straße - entlang dem Zirbenlandradweg R26 - weiter folgen. Die wenig befahrene, asphaltierte Straße führt bis zum Hubert Berlinger Weg.

Ab hier führt ein breiter Schotterweg weiter. Wir kommen am Scherngell-Kreuz vorbei. Der Schotterweg wechselt bald wieder auf Asphalt.

Beim Radknotenpunkt 96 biegen wir links auf die Landesstraße 540 ab. Wechsel der Straßenseite am Obdacher Sattel und links halten. Auf der Straße in das Kleinprethal bis zu einem schmalen Feldweg, der sich linker Hand auftut. Der Feldweg führt kurz dem Wald entlang und quert eine Wiese mit Bänderzaun.

Wir queren einen sehr schönen Waldabschnitt. Beim Radknotenpunkt 94 links entlang dem Steirischen Landesrundwanderweg bzw. Wanderweg 321 halten. Knapp 3 km bis Obdach.

Nach dem Bahnübergang auf der Rudolf-Falb-Gasse bleiben und durch den Fußgängerdurchgang neben dem Obdacher Torbogen zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt nach Obdach über Bundesstraße B78

Wir starten von der Pestsäule mitten in Obdach. Rechts bei Trachtenmode Neuböck geht es entlang dem St. Anna-Weg bis zur Kreuzung mit dem Oberen Siedlungsweg, dem wir in südlicher Richtung – entlang dem Zirbenlandradweg R26 - weiter folgen. Die wenig befahrene, asphaltierte Straße führt bis zum Hubert Berlinger Weg.

Ab hier führt uns ein breiter Schotterweg quer durch einen sehr schön gepflegten Mischwald. Wir kommen am Scherngell-Kreuz vorbei. Der Schotterweg wechselt schon bald auf Asphalt.

Beim Radknotenpunkt 96 biegen wir links auf die Landesstraße 540 ab. Hier ist nun etwas Vorsicht geboten, da hier die Bundesstraße überquert werden muss. Wir wechseln rasch die Straßenseite am Obdacher Sattel und halten uns weiter Links, bis wir in die Straße in Richtung Kleinprethal abbiegen können.

Wir folgen der Straße in das Kleinprethal bis zu einem schmalen Feldweg, der sich linker Hand auftut. Wir verlassen hier den Wanderweg 521a. Der Feldweg führt kurz dem Wald entlang und quert eine Wiese mit Bänderzaun.

Danach wird der Weg wieder breiter und wir queren einen sehr schönen Waldabschnitt. Beim Radknotenpunkt 94 gelangen wir wieder auf die asphaltierte Straße und sind nun am Steirischen Landesrundwanderweg bzw. Wanderweg 321.

Vorbei am Lankowitzer Kreuz geht es knapp 3 km zurück nach Obdach. Wir passieren zwei weitere Bildstöcke – schöne himmelblaue Kreuze und genießen einen tollen Blick auf die Seetaler Alpen.

Nach dem Bahnübergang halten wir uns weiter auf der Rudolf-Falb-Gasse und gelangen durch den Fußgängerdurchgang neben dem Obdacher Torbogen zurück im Ortszentrum. Nun sind es nur noch wenige Schritte zurück bis zu unserem Ausgangspunkt.

Die Bank vor beim Scherngell-Kreuz mitten im Wald lädt zu einer ersten kurzen Rast ein.

Anreise von Zeltweg oder Reichenfels mit dem Linienbus. Nähere Informationen auf www.busbahnbim.at

Großer Parkplatz rechts von St. Anna-Weg sowie beim Busbahnhof Obdach.

Mehr Informationen unter www.murtal.at/wandern

Obdach (868m)

In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.