Wanderung Zwieflerseen - Sölkpass - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Zwieflerseen - Sölkpass - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Zwieflerseen - Sölkpass

Eine Tour für Ruhe, Erholung, Ausblick und herrliche Naturerlebnisse!

Das herrliche Bergpanorama lässt jedes Wandererherz höher schlagen, besonders zur Almrauschblüte, wenn die Hänge in sattem Rot strahlen.

Bei heißem Wetter eignet sich die Wanderung zu den Zwieflerseen perfekt! Einerseits, weil man sich urch den Wald in vielen Passagen im Schatten bewegt und andererseits, weil viele Erfrischungen durch das kühle Nass möglich sind! Ganz Mutige wagen den Sprung in den See.

1919 m

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und bis nach Schöder fahren. Vor Schöder nochmals rechts und die Straße bis zum Sölkpass fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten Richtung Schöder. Nach Schöder links abbiegen und die Straße bis zum Sölkpass fahren.

Vom Zwieflersee - Parkplatz geht man über die Straße zum Steg. Ein kurzes Teilstück erfolgt am Forstweg bis man rechts dem markierten rot-weiß-roten Stein am Boden bergauf folgt. Über schöne Wald- und  Almböden geht man den markierten Weg weiter bis man oben wieder zum Forstweg gelangt.

Es folgt ein kurzes Stück am Forstweg mit einem markant großen Stein und einem Holzüberstieg. Am Weg weiter vorne: Rechts sichtbar befinden sich alte Jagdhütten. Links folgt man nun dem Weg weiter zu den Zwieflerseen. Die Wegführung führt uns ein kurzes Stück auf Wiesen-Almboden, und weiter über einen Steg, welcher über den Bach führt.  Ein kurzes Stück in der Lichtung, dann führt die Wegführung in das Waldstück. Hier geht man in Serpentinen, teilweise steil und mit Trittsicherheit, hoch zum unteren Zwieflersee. Es besteht die Möglichkeit die Wanderung fortzusetzen bis zum Oberen Zwieflersee.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at

Parkplätze sind direkt am Sölkpass unter der Kreuzerhütte vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Schöder (893m)

-1°C
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
Schneeschauer klingen ab, die Wolken bleiben aber dominant-