Wanderung Luegtratte-Rundtour (Weg 6) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Luegtratte-Rundtour (Weg 6) - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Luegtratte-Rundtour (Weg 6)

Nach dem streckenweise steilen Anstieg über den „Gastrumerofen“  erwartet Sie ein angenehmer, schattiger Höhenweg zur „Luegtratte“. Der Rückweg führt größtenteils auf einer nicht zu vermeidenden Asphaltstraße.

Der Höhenweg bietet immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Gipfel der Wölzer Tauern, die hier auch die Wetterscheide zwischen dem Ennstal im Norden und dem Murtal im Süden bilden. Bergauf verläuft der gesamte Weg im schattigen Wald, während der Rückweg durchwegs in der Sonne liegt.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier recht abbiegen Richtung Niederwölz. In Niederwölz abermals rechts Richtung Oberwölz halten.

Von Tamsweg über Ranten (oder Stadl an der Mur) kommend, über Murau bis nach Niederwölz fahren. Hier links Richtung Oberwölz fahren.

Vom Informationszentrum aus (gegenüber Stadtpfarrkirche) verlässt man die Stadt durch das Hintereggertor nach Westen. Beim Friedhof biegt man nach rechts ab, bei der ersten Weggabelung folgt man der Straße bergauf. Mit dem Gewinn an Höhe bis zum Gehöft vlg. „Strahbauer“ wird der Blick auf Oberwölz und das Wölzertal immer grandioser. Der Markierung folgend kommt man über einen Feld- und Wiesenweg zu einem Sendemast. Nach diesem quert man eine Wiese, gelangt in einen lichten Wald und in der Folge zum „Felsensteig“. Dieser geht in einen Waldweg über, den man an einer Wegkreuzung verlässt.

Von hier aus hat man die Möglichkeit, den „Aussichtspunkt“ zu besuchen, von wo aus man einen wunderschönen Blick über das Wölzertal und nach SO bis zu den Seetaler Alpen (Zirbitzkogel) genießen kann.

Nach der Kreuzung mündet der Weg in die Zufahrt zum Bauernhof vlg. „Wiesner“, der man bis zur ersten Abzweigung nach rechts folgt. Der Beschilderung folgend gelangt man zuerst über einen Forstweg, später über eine Asphaltstraße zum Gehöft vlg. „Priegl“.

Nach dem Gehöft folgt man dem Forstweg immer geradeaus und erreicht nach ca. einer Stunde die Luegtratte.

Für den Rückweg hält man sich nun rechts und folgt der beschilderten Forststraße talwärts. Nach 20 bis 30 Minuten passiert man das Gehöft vlg. „Hochreiter“. Ab hier erreicht man auf der Asphaltstraße in einer guten Stunde Gehzeit Mainhardsdorf. Dort überquert man die Hauptstraße, wendet sich nach rechts und bei der Ortstafel wieder nach links zum Gehöft vlg. „Rottenhofer“. Von hier aus sieht man bereits nach Oberwölz, das man zunächst auf einem Feldweg, später auf einer asphaltierten Straße, erreicht.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App as Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Goggle Play oder im App Store.

Parkplätze befinden sich im Bereich der Stadtpfarrkirche.

Die ideale Zeit für diese Tour is von April bis November.

Oberwölz (833m)

-1°C
Sonne gibt es nur selten, meist ist es stark bewölkt und später regnet es leicht.
Es hört bald zu schneien auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.