© TVB Region Murau / St. Peter - Schöder © TVB Region Murau / St. Peter - Schöder

Greimhütte - Greim

Schöne Skitour mit atemberaubender Aussicht in Katschtal!

Die Tour gilt darüber hinaus als Leitweg der Region rund um die Bergpersönlichkeit Greim und symbolisiert eines der 8 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau

Starten Sie nordwestwärts vorbei  an der Hütte und queren in die breite Flanke des Greims Richtung der legendären Greimrinne. Es folgt ein erster steiler Anstieg.  Je nach körperlicher Verfassung kann man entweder in der Rinne oder in Serpentinen rechts aufsteigen. Danach wird es flacher Sie folgen bis vor die Einsattelung zwischen Sandkogel und Greim. Halten Sie sich rechts und gehen nordwärts über den meist abgeblasenen Hang  und steigen auf bis zum Gipfelkreuz auf 2.474m.

An klaren und sonnigen Tagen reicht die Aussicht am Gipfel bis zum Dachstein und Großglockner!

Starten Sie beim Ausgangspunkt am Parkplatz bei der Greimhütte, nordwestwärts vorbei  an der Hütte und queren in die breite Flanke des Greims Richtung der legendären Greimrinne. Es folgt ein erster steiler Anstieg.  Je nach körperlicher Verfassung kann man entweder in der Rinne oder in Serpentinen rechts aufsteigen. Schon bald wird es flacher und Sie folgen bis vor die Einsattelung zwischen Sandkogel und Greim. Halten Sie sich rechts und gehen nordwärts über den meist abgeblasenen Hang  und steigen auf bis zum Gipfelkreuz auf 2.474m.

Ein Parkplatz steht neben der Greimhütte zur Verfügung!

Die Straße zum Parkplatz wird immer freitags geräumt! Schneeketten sind vom Vorteil!

St. Peter am Kammersberg (853m)

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
-1°C
-2°C
Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.
07.12.2022
08.12.2022
09.12.2022
Blick auf das verschneite Krakau mit Bank im Vordergrund | © Holzwelt Murau, Tom Lamm