Wanderung Feistritzgraben Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Feistritzgraben Runde - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Feistritzgraben Runde

Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Wanderung, welche jedoch einen gemütlichen Verlauf aufweist.

Eine wunderbare Wanderung abseits der Bundesstraße. Gemütliche "Bankerl" laden am Weg zum Verweilen ein, sodass man die malerische Landschaft rund um St. Peter am Kammersberg und Feistritz so richtig genießen und erkunden kann.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und Richtung Murau fahren. In Katsch in der Mur abermals rechts halten und über St. Peter am Kammersberg bis nach Feistritz fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier links halten und über Schöder nach Feistritz fahren.

Vom Startplatz S6 geht man zunächst Richtung Feistritz Ortsmitte und wandert bis zur "Kötzlmühle". Dort hat man die Möglichkeit sich am Eichenbrunnen zu erfrischen. Weiter geht man den "Schmiedingweg" bis zur Kapelle und biegt dort links ein in den Feistritzgraben. Wandert Richtung "Röst" - Etappenplatz 4. Anschließend marschiert man talwärts einen Waldweg entlang in die Vordere Pöllau, vorbei am Gehöft "Penkerer", bis Sie zur Kreuzung "Schwarze Sau" kommt. Man geht ein kurzes Stück die Straße rechts hinunter und biegt dort links in den Waldweg zum Gehöft "Luagtrattner" ein, von dort aus führt die Wanderung weiter zum Gasthof Trattner - Etappenplatz 1. Danach geht der Fußmarsch nach St. Peter hinunter bis hin zum Startplatz S1 - Pfarrhof. Von hier aus wandert man Richtung Mitterdorf und dann nach über Feistritz zum Ausgangspunkt zurück.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

Öffentliche Parkplätze sind in Feistritz vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

St. Peter am Kammersberg (853m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.