Wanderung St. Nikolaier Rundwanderweg Nr. 5 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Wanderung St. Nikolaier Rundwanderweg Nr. 5 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

St. Nikolaier Rundwanderweg Nr. 5

Eine abwechslungsreiche Tagestour mit herrlichen Aussichtspunkten und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.
Die Ortsgemeinde als autonome Körperschaft entstand 1850. Nach der Annexion Österreichs 1938 kam die Gemeinde zum Reichsgau Steiermark, 1945 bis 1955 war sie Teil der englischen Besatzungszone in Österreich. Jeder, der schon einmal in St. Nikolai i. S. war, ist von der einzigartigen Landschaft angetan. Vom Flamberg aus eröffnet sich dem staunenden Besucher ein liebliches Tal mit sanften, malerischen Hügeln. Die Kelten haben hier vor tausenden Jahren begonnen, Land und Wein zu kultivieren. Viele Hügelgräber aus dieser und späterer Zeit zeugen von dieser einzigartigen Geschichte. Die Magie dieses Fleckens Erde war es, die viele nomadische Völker im Lauf der Zeit bewog, sich hier anzusiedeln.

Von Süden, Norden, Osten und Westen kommend auf der A9 Phyrnautobahn - Abfahrt Leibnitz - weiter Richtung Kaindorf/S. - Muggenau - St. Nikolai i. S.

Vom Gemeindeamt St. Nikolai im Sausal wandert manRichtung Nikolaiberg zur Waldschacher Kapelle von wo sich eine herrliche Sicht auf die Weststeirische Berglandschaft eröffnet. Talwärts geht es zum Schloss Waldschach und den Waldschacher Seen. Am See entlang geht es in das Dorf Lamperstätten. An der Kapelle vorbei und nach ca. 100 m auf der Landstraße zweigt der Weg nach links ab. Durch das Laßnitztal nach Grötsch, an der Kapelle vorbei, geht es bergwärts zum Spiegelkogel bis zum Weingartenhotel Hakamp. Dem Flamberger Kamm entlang führt der Weg zum Gasthof Haiden und rechts weiter zum Schloss Flamhof, weiter geht es auf Waldwegen nach Unterjahring und nachdem man die Landstraße überquert hat, führt der Weg nach der Kläranlage bergan zum Buschenschank Strauß in Petzles. Von hier aus geht es vorbei am Buschenschenk Riedl und danach weiter zur Hubertuskapelle. An der Kapelle biegt man links ab in den Wellinggraben. Dann rechts wieder leicht bergauf zum Buschenschank Pichler-Schober. Weiter geht es, vorbei an Weingärten, zum  Buschenschank Höfer und bergwärts zum Buschenschank Steiri. Von hier aus führt der Weg bergab durch schöne Mischwälder über Greith zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die "Destillerie Aeijst" ist einen Besuch wert!

Mit dem Zug bis nach Kaindorf/ Sulm. www.oebb.at oder www.busbahnbim.at
Weiter mit dem Taxi T: 0043 (0)664 886 57 826

Parkplätze sind beim Ausgangspunkt vorhanden.

Tourismusverband Südsteiermark
A-8530 Deuschlandsberg

Büro Kitzeck Tel.: +43 (0)3456 3500
Büro Leibnitz Tel.: +43 (0)3452 76811
office@suedsteiermark.info
www.suedsteiermark.info

St. Nikolai im Sausal (335m)

Es regnet immer weniger und nachmittags Übergang zu trockenem Wetter.
Anfangs überwiegend bewölkt und etwas Regen, nachmittags lockert es auf.