Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg (E2) - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg Wanderung Arnfelser Wege - Eichberg (E2) - Touren-Impression #1 | © Ulrike Elsneg

Arnfelser Wege - Eichberg (E2)

Der Weg vom Ausgangspunkt Ortszentrum Arnfels führt hinauf auf den Eichberg. Zwischen Wäldern, Wiesen, Äckern und Weingärten erlebt man die schöne, kleinteilige Landschaft.

Die Arnfelser Wege auf den Eichberg können in 3 Varianten begangen werden: Variante E1 über Weingut Paschek/Wildbacher, Variante E2 über Körbler/Glushof oder entlang des E3 über Kollerhof am Eichberg/Lieleg. Details zu den Varianten sind im „Wandern & Spazieren Magazin“ des Tourismusverbandes zu finden.

Hier finden Sie die Übersichtskarte des Wanderweges bequem zum Downloaden & Ausdrucken!

Nähere Informationen zur Anreise an die Südsteirische Weinstraße finden Sie auch auf unserer Website https://www.suedsteirischeweinstrasse.com/de/Interaktive-Karte/Anreise

Der Weg führt über befestigte Straßen, Wald- und Wiesenwege und durch Weingärten.

Vom Hauptplatz ausgehend Richtung Leutschach, bei der Markierung links den Steig bergwärts zum Schloß Arnfels, von dort links halten zur Asphaltstraße. Der Straße aufwärts folgen, vorbei am Weingut Silberschneider bis zur Weinpresse. Dort rechts zur Buschenschank Zitz (vlg. Jauschnigg), dahinter weiter den Fußweg zur Buschenschank Sternat (vlg. Schmalzpeter). Der Straße folgend vorbei an der Buschenschank Strablegg-Leitner. Beim Wegkreuz rechts halten (links geht es zur Buschenschank Skringer vlg. Ranz, ca, 100 m). Vor der Kehre geht es rechts von der Straße weg abwärts, durch das Gehöft Gartner, durch den Wald zur Buschenschank Körbler (vlg. Gluß). Weiter die Straße hinab bis ins Tal und dann rechts weiter bis Maltschach. Überqueren der Bundesstraße, vorbei am Rüsthaus der Feuerwehr, bei der Straßengabelung links halten. Die Straße entlang in Richtung Arnfels, rechts in den Feldweg abbiegen in Richtung Freibad, über die Brücke und dann links den Promenadenweg entlang zum Hauptplatz.

Der kurze Wiesen-Weg vorbei am Schloss Arnfels eröffnet einen herrlichen Blick auf den Markt.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Das Mobilitätsangebot Weinmobil bringt Sie im gesamten Gebiet der Südsteirische Weinstraße von und zu jedem gewünschten Ausgangs- und Zielpunkt (egal ob Wirtshaus, Buschenschank oder Unterkunft) - Infos: www.weinmobil.at

Hauptplatz Arnfels, Freizeitzentrum Arnfels

Tourismusverband Die Südsteirische Weinstraße, Tel. +43 3454 7070, www.suedsteirischeweinstrasse.at

St. Johann im Saggautal (306m)

In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und es regnet etwas.