Schneeschuh Schneeschuhwanderung Habring - Touren-Impression #1 | © Weges OG Schneeschuh Schneeschuhwanderung Habring - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Schneeschuhwanderung Habring

Eine Schneeschuhwanderung von Oberzeiring in der Erlebnisregion Murtal auf den 1497 m hohen Habring.

Die Marktgemeinde Pölstal in der Erlebnisregion Murtal besteht aus den Ortteilen Bretstein, Oberzeiring, St. Oswald Möderbrugg und St. Johann am Tauern. Die Ortschaft Oberzeiring ist aufgrund des Kurzentrums, welches sich auf die Behandlung von Atemwegserkrankungen spezialisiert hat, bekannt. Einen Namen hat sich der historische Markt auch durch das Schaubergwerk und die THEO-Studiobühne gemacht. Sommer wie Winter sind zahlreiche Wanderer auf den Naherholungswegen in der Region unterwegs. Ein immer wieder genannter und auch bekannter Gipfel ist der Habring auf 1497 m, der im Südwesten der Ortschaft liegt. Der Gipfel war vor einigen Jahrzehnten noch aussichtsreich, jetzt ist von der Aussicht nichts mehr zu sehen, da der Gipfel mitten im Wald ist. Attraktiv ist der Gipfel dennoch, da wir hier ein schönes Gipfelkreuz mit Edelweiß, eine Standorttafel mit Höhenangabe und ein Rastplatzerl vorfinden. Diese Schneeschuhwanderung erfordert im Abstieg einen guten Orientierungssinn, ansonsten empfiehlt sich, den Abstieg über die Aufstiegsroute zu wählen.

Von Judenburg über die B 114 in Richtung Hohentauern (19 km, ca. 20 Minuten).

Von Trieben an der Pyhrn Autobahn A 9 über die B114 Richtung Judenburg (33 km, ca 35 Minuten)

Mit dem Auto zum Schneeschuhwandern – ein paar Dinge, auf die man achten sollte!

• Gute Winterreifen sind ein absolutes MUSS!
  • Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser für die Türschlösser und eine kleine Schaufel gehören zur Grundausstattung.
  • Schneeketten und ein Abschleppseil ins Auto geben, auch wenn man selbst nicht gut damit umgehen kann. Helfende und fachkundige Wanderer gibt es am Berg immer!
  • Das Auto von Schnee und Eis ganz befreien, vor allem das Autodach ganz abkehren.
  • Beim Parken darauf achten, dass man auch anderen Autofahrern Platz lässt.
  • Immer so parken, dass die restliche Fahrbahn für Autos, Holz-Lastkraftwagen und Räumfahrzeuge frei bleibt.
  • Sich vor der Anfahrt über die Schneesituation auf der Zufahrtsstraße bzw. bei den Parkmöglichkeiten informieren. (Hüttenwirt, Webcams)

Wir gehen vom Parkplatz gegenüber des Schiliftes Oberzeiring (1), 932 m, in Richtung Ortsende bzw. halten uns entlang der Straße, die ins Lachtal führt. Nach ca. 750 m sehen wir auf der linken Seite die Wegmarkierung 3 und den Wegweiser mit der Aufschrift „Weg Nr. 3 über Greimegger zum Habringspitz Weg 3a“. Bei der nächsten Straßenkreuzung gehen wir leicht links und folgen der Straße bis zum Bauernhof vlg. Greimegger (2), 1130 m, wo wir direkt bei Haus- und Hofstelle hindurchgehen. Weiter leicht bergauf entlang einer Forststraße, die zuerst am Waldrand und in Folge in den Wald führt. Wir bleiben auf der Forststraße, bis wir zu einer scharfen Linkskurve kommen, der wir folgen. Kurz danach sehen wir wieder die rot-weiß-roten Markierungen. Auf einer Seehöhe von ca. 1300 m erreichen wir freie Wiesen- bzw. Almflächen und haben einen sehr schönen Blick ins Umland von Oberzeiring. Hier befindet sich ein Kreuzungsbereich (3), 1330 m, mit gelben Wegweisern und dem Hinweis auf den Weg 960 in Richtung Habringsattel. Es folgt ein steileres Wegstück, welches durch den Forstweg und die Markierungen gut erkennbar ist. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Habringsattel (4), 1415 m. Beim Habringsattel gehen mehrere Wege auseinander und die Markierungen sind nicht eindeutig. Hier gehen wir rechts (Wegnummer 3a) und halten uns in einer Linie bergauf, bis wir den Bergrücken erreichen und in Folge den Gipfel, Habring (5), 1497 m. Im Gipfelbereich ist ein Gipfelkreuz, ein Rastbankerl und eine Standorttafel mit Höhenangabe zu sehen. Der Abstieg führt uns zurück über den Habringsattel zum Kreuzungsbereich (3), 1330 m. Ab nun folgen wir dem Wanderweg bzw. dem Fahrweg, der leicht bergab über die Wiesenfläche führt und direkt beim Bauernhof vlg. Freitag endet. Vom Bauernhof führt die geräumte Straße ca. 900 m bergab, bis in einer scharfen Rechtskurve links eine Forststraße abzweigt. Dieser Forststraße folgen wir ca. 300 m, bis wir linkerhand eine freie Wiesenfläche sehen. Wir gehen über die Wiese bergab mit Blick auf Oberzeiring. Der Abstieg führt uns in Folge am Pistenrand des Skiliftes entlang und somit direkt zu unserem Ausgangspunkt.

Hinweis: Diese Schneeschuhwanderung erfordert im Abstieg einen guten Orientierungssinn, ansonsten sollte man den Abstieg über die Aufstiegsroute wählen.

Eine nicht so bekannte Schneeschuhwanderung mit Gipfelerlebnis.

Oberzeiring ist im Netz der Öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und mit dem Bus erreichbar. (Von Judenburg oder Hohentauern ca. 30 Minuten)

Den genauen Fahrplan und eine allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: www.verbundlinie.at

Parkplatz direkt am Skilift

Anfahrt zum Parkplatz

Gasthaus Kumpf, Tel.: +43 3571 2231, 8762 Pölstal/Oberzeiring, Hauptstraße 32, Gasthaus Kump

Gasthof Zum Grünen Specht, Tel.: +43 3571 2238, 8762 Pölstal, Marktplatz 2, www.gruener-specht.at/

Weitere Unterkünfte und Gasthäuser: www.murtal.at

Pölstal (918m)

Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.