Genusswege Weißkirchen auf der Zunge - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal Genusswege Weißkirchen auf der Zunge - Touren-Impression #1 | © Erlebnisregion Murtal

Weißkirchen auf der Zunge

Rundwanderung in der Gemeinde Weißkirchen in der Erlebnisregion Murtal: Von Fisching eine Runde um Weißkirchen starten. Auf der Tour gibt es viele Produkte und Schmankerl der Region zu entdecken.

Vom Parkplatz zurück zur Bundesstraße starten. An der Bundesstraße rechts dem Gehweg bis zum GH Liebminger folgen. Links in den Eligiusweg abbiegen, dem Straßenverlauf weiter folgen. Der Eligiusweg macht eine Kehre nach rechts zwischen den Feldern hindurch.

Zurück an der Bundesstraße links halten und bis zum Zellerkreuz gehen. Der Zellerkreuzstraße bis zum Spielplatz folgen.

Beim Spielplatz halten wir uns nun weiter geradeaus am Fußgängerweg – direkt in den Ortskern von Weißkirchen. Über Granitzenbach, Kaserngasse und Hauptplatz zur Pfarrkirche. Über die Zeltwegerstraße geht es zurück nach Fisching. Nach dem Campingpark Fisching links abbiegen. Über Anderle und Plaschg Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Über B87 oder B77 bis nach Fisching bei Weißkirchen.

Vom Parkplatz Fisching starten wir in Richtung Bundesstraße. An der Bundesstraße halten wir uns links am Gehweg in Richtung Fisching. Vor dem Gasthaus Liebminger biegen wir links in den Eligiusweg ein. Nach ein paar Häusern spaziert man direkt zwischen den Feldern.

An der Kehre kann man weiter zum Zirbenshop Frewein gehen. Hält man sich an der Kreuzung links geht es in Richtung Weißkirchen. Am Ortsanfang kommt man bei UrNatur-Natürlich Lebensmittel, einem Hofladen und 24 Stunden – Selbstbedienungshofladen vorbei. Zurück an der Bundesstraße durch Weißkirchen halten wir uns links und gehen bis zum Zellerkreuz, einem schönen Marterl zwischen zwei uralten Bäumen.

Wir folgen der Zellerkreuzstraße bis zum Kinderspielplatz. Beim Spielplatz halten wir uns nun weiter geradeaus am Fußgängerweg – direkt in den Ortskern von Weißkirchen. Wir queren den Granitzenbach und kommen über Kaserngasse und den Hauptplatz zur Pfarrkirche. Über die Zeltwegerstraße geht es zurück – vorbei am Buschenschank Präsent/Eibensteiner – nach Fisching. In Fisching kommt man an der Plaschkothek vorbei und kann sich hier noch einmal stärken. Nach dem Campingpark Fisching biegt man links ab und kommt über Anderle und Plaschg Weg zurück zum Ausgangspunkt.

In Baumkirchen weiter dem Wanderweg 324 bis zur Maxlankapelle folgen. Von hier hat man eine unglaublich schöne Aussicht auf Weißkirchen und das Murtal.

Start von Bushaltestelle "Fisching" möglich. Regionalbusse aus der Richtung Zeltweg bzw. aus Reichenfels halten hier mehrmals an Wochentagen. Für nähere Informationen siehe www.verbundlinie.at

Parkplatz Fisching

Mehr Informationen unter www.murtal.at/wandern

Weißkirchen in Steiermark (687m)

Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Es wird zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.