Mountainbike Tour 67e - MTB - Murtalblick Runde lang - Touren-Impression #1 | © ARGE Mountainbike - Murtal Mountainbike Tour 67e - MTB - Murtalblick Runde lang - Touren-Impression #1 | © ARGE Mountainbike - Murtal

Tour 67e - MTB - Murtalblick Runde lang

Bei dieser Murtalblicktour in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark könnt ihr einen herrlichen Ausblick über die Region genießen. Die verschiedenen Einkehrmöglichkeiten nach der Abfahrt bieten Euch auch die entsprechende Belohnung für die erfolgreiche Tour.

Der Start der Murtalblicktour  in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark beginnt Nähe Gasthof Wulz beim Knotenpunkt 59 (Parkmöglichkeit nach der Brücke auf der linken Seite) und führt auf Asphaltstraße weiter in den Sulzbachgraben bis zum Hubschrauber Marterl mit der Bank. Nun geht es geradeaus auf schönen Waldweg bergauf Richtung Nußbolderhütte. Danach kann man sich entscheiden, ob man die Strecke abkürzen möchte, dann fährt man gleich links weg oder die Tour verlängert und weiter geradeaus fährt. Nach dem Gatter geht es links kurz steil bergab und fährt geradeaus Richtung Sattelbauer. Auf kurzem Wiesenstück mit Rastbank fährt man danach nochmals links den Waldweg runter und kommt auf die asphaltierte Straße zur Aussichtsplattform und zum Thalberghof mit der schönen schattigen Terrassse. Beim Parkplatz Thalberghof geht es links bis zum Schranken und fährt auf sanften Schotterweg vorbei an Aussichtsbankerl bergab entlang der Mur bis zum Hundeabrichtungsplatz in Apfelberg. Beim Knotenpunkt 58 führt die Tour links auf dem Radweg weiter bis nach Großlobming zum Ausgangspunkt. Wenige Minuten vom Parkplatz entfernt und sicherlich sehenswert, befindet sich im Garten der Fachschule das Kräuterkompetenzzentrum in Großlobming der Kräutermensch mit über 300 verschiedene Heil- und Wildpflanzen (Eintritt 5,-).

• Start: GH Wulz (Richtung Sulzbachgraben) Knotenpunkt 59
  • Sulzbachgraben bis Ende Schotter
  • Anfang Schotter links und rechts (Beschilderung)
  • dem Schotterweg entlang bis Kreuzung Nußbolterhube
  • links Variante (Murtalblickrunde kurz) >>> diese Variante könnt Ihr nutzen, wenn Ihr die Strecke abkürzen möchtet.
  • geradeaus (Murtalblickrunde lang)
  • geradeaus bis Kreuzung Sattelbauer
  • scharf links Richtung Aussichtsplattform
  • Aussichtsplattform
  • Thalberghof (Einkehrmöglichkeit)
  • bei Thalberghof geradeaus (Schotter) bis Hundeabrichteplatz
  • dann links (Radweg) Knotenpunkt 58
  • weiter Richtung Großlobming (Radweg)
  • Gchlössl Murtal (Einkehrmöglichkeit)
  • GH Maislinger - GH Rüf-Peterwirt - GH Wulz

Bei dieser Murtalblicktour muss man sich unbedingt die Zeit nehmen für die Aussichtsplattform mit der Schautafel und Beschreibung der Murtaler Berge. Auch eine Einkehr auf der schattigen Terrasse beim Thalberghof und einen Besuch im Kräuterkompetenzzentrum in Großlobming ist zu empfehlen.

Parkmöglichkeit nach der Brücke auf der linken Seite beim Knotenpunkt 59

Nähere Informationen rund um das "Nimm's Radl"-Radknotensystem Murtal gibt es auf www.murtal.at

Einkehrmöglichkeiten

in Großlobming : Gasthof Wulz , Gashof Maislinger, Gasthof Rüf, G'schlössl Murtal,

Gasthof Thalberghof https://www.thalberghof.at/

Ausflugsziel in der Nähe: Kräuterkompetenzzentrum Großlobming https://kraftkraut.at/

Großlobming (642m)

Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.