Panoramatouren/Themenstraßen Puchparade – Murtal-Tour Nr. 4 Offroad - Touren-Impression #1 | © Stadtmarketing Judenburg Panoramatouren/Themenstraßen Puchparade – Murtal-Tour Nr. 4 Offroad - Touren-Impression #1 | © Stadtmarketing Judenburg

Puchparade – Murtal-Tour Nr. 4 Offroad

Diese tolle Offroadtour führt vom Puchmuseum in Judenburg in der Erlebnisregion Murtal über Pöls nach St. Oswald bei Möderbrugg, weiter über das Sommerthörl in die Gaal, Seckau nach St.Marein zum Prankherwirt.

Eine schöne erlebnisreiche Offroadtour welche uns über 1600 hm auf das Sommerthörl in der Erlebnisregion Murtal führt. Wir starten beim Puchmuseum in Judenburg und fahren Richtung Klagenfurt bis zur Abzweigung Hohentauern. Vorbei an Pöls, Katzling biegen wir rechts ab nach St. Oswald und fahren auf der ausgebauten Privatstraße - die im Sommer öffentlich befahren werden darf. Die geschotterte teilweise steile Strecke weist oft einige Auswaschungen und Geröllstellen auf und ist zudem auf Tempo 30 limitiert. Der große Parkplatz am Sommerthörl ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer und bietet sich toll für einen kurzen Stop an. Nun geht es schön gemütlich bergab in die Gaal, biegen in Bischoffeld links ab in Richtung Seckau. In Seckau fahren wir durch den Ort, vorbei an der Abtei und weiter Richtung Kobenz. Kurz vor Kobenz biegen wir links nach St. Marein ab und fahren duch den Ort bis zur Kreuzung Richtung Feistritz. Direkt bei der Kreuzung befindet sich unser Ziel der Prankherwirt.

Über die S36 kommend die Abfahrt Judneburg nehmen, dann der Beschilderung bis Hauptplatz folgen.

Eine schöne erlebnisreiche Offroadtour welche uns über 1600 hm auf das Sommerthörl in der Erlebnisregion Murtal führt. Wir starten beim Puchmuseum in Judenburg und fahren Richtung Klagenfurt bis zur Abzweigung Hohentauern. Vorbei an Pöls, Katzling biegen wir rechts ab nach St. Oswald und fahren auf der ausgebauten Privatstraße - die im Sommer öffentlich befahren werden darf. Die geschotterte teilweise steile Strecke weist oft einige Auswaschungen und Geröllstellen auf und ist zudem auf Tempo 30 limitiert. Der große Parkplatz am Sommerthörl ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer und bietet sich toll für einen kurzen Stop an. Nun geht es schön gemütlich bergab in die Gaal, biegen in Bischoffeld links ab in Richtung Seckau. In Seckau fahren wir durch den Ort, vorbei an der Abtei und weiter Richtung Kobenz. Kurz vor Kobenz biegen wir links nach St. Marein ab und fahren duch den Ort bis zur Kreuzung Richtung Feistritz. Direkt bei der Kreuzung befindet sich unser Ziel der Prankherwirt.

Wir empfehlen einen Stop am Sommerthörl sowie bei der Abtei Seckau.

Die Anreise nach Judenburg ist mit dem Zug möglich.

St. Marein-Feistritz (701m)

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.