Bergtour Buchberg von Gams - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Bergtour Buchberg von Gams - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Buchberg von Gams

Leichte, aber sehr schöne Rundtour mit wunderbarem Aussichtsberg am Rande des Gesäuses
Aus Gamsforst auf Forstwegen bis zur Goss und von dort entlang dem Wanderweg über wunderschönen Almen auf den Buchberg! Sehr lohnenswert und eher unbeschwerlich mit überwältigendem Blick ins Gesäuse

Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau.

In Palfau links voebei richtung  Gams. Von Gams fährt man mit dem Auto Richtung Osten die Gamsforstrasse bis zum letzten Bauernhof hier kann man auch Parken.

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Landl.Gams

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams

Von Gams fährt man mit dem Auto Richtung Osten die Gamsforststrasse bis zum letzten Bauernhof, ab hier geht's  zu Fuß weiter, die Forststraße entlang um dann nach ca. 1/2 Stunde links in den Wald abzuzweigen dem Markierungen des Wanderwegs auf den Bäumen folgen. Weiter entlang des Tracks, die Forststraße querend Richtung Alm und in gleicher Richtung Osten bis auf die  Goß. Bis dahin ca 1 1/2 Std.

Nach einer Pause geht's nun südlich weiter rauf auf den Rücken und von da  geht's Richtung Südwest auf den Großen Buchberg zu.  Vor dem letzten Aufschwung geht's nochmal etwas bergab. Nach ca. 2 1/2 h ist der Gipfel erreicht, hinter uns eine herrliche Tour am Höhenrücken entlang bei phantastischer Rundumsicht der Gesäuseberge.

Den Rückweg starten wir westlich auf dem eher schlecht markiertem jedoch gut ersichtlichen Steig, der uns dann südlich durch den Rauchgraben führt.

Wir münden wieder auf unseren Aufstiegsweg und die Forststrasse; hier gehen wir links bis zum Ausgangspunkt.

Wem es zu lange ist der geht nur auf die Goss was auch sehr lohnenswert ist!

Mit wunderbaren Blick nach Wildalpen und deren Berge bis zum Hochschwab.

Am besten gestaltet sich die öffentliche Anreise bei vorheriger Verbindungssuche unter:

www.oebb.at oder www.verbundlinie.at

Taxi und Mietwagenfahrten: Reinhold Missethon: Mobil 0043 (0) 650 3101020 oder Mobil 0043 (0) 664 4520690  /   TAXI Johanna Werner, Tel. 0043 (0)3636 / 321 oder 0043 (0)664 / 648 55 37